12. Februar 2021 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 12.02.2021 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Homeo-Hirn + Quantenstart + Institutsfusion +  Audimax + Carolo Cup + SolarWinds + Amöben + Funken

Redaktion: Laurenz Kötter

► Limitierte Freiversuche

Studierende können im aktuellen Wintersemester bis zu zwei verschiedene Prüfungsleistungen von der Anrechnung auf die Prüfungsversuche ausnehmen. Voraussetzung ist, dass diese in Form von Online-Prüfungen absolviert und als nicht ausreichend oder nicht bestanden bewertet wurden. Damit sollen Unsicherheiten und Nachteile, die sich aufgrund der Ad-hoc-Umstellung der Prüfungen auf Online-Formate ergeben haben, ausgeglichen werden.

► Aus dem Gleichgewicht gebracht

Wird der Gleichgewichtszustand unserer Gehirnzellen, die so genannte Homöostase, gestört, kann das unter anderem die Ursache für neurodegenerative Erkrankungen im Alter sein. Im Projekt „Homeo-Hirn” wollen Wissenschaftler:innen die Homöostase von Gehirnzellen genauer untersuchen.

► Start des Quantenbündnisses QVLS

Mit einem digitalen Launch Event startete am vergangenen Mittwoch offiziell das Quantum Valley Lower Saxony. Bei der Veranstaltung zeigten Wissenschaft, Politik und Industrie ihren Zusammenhalt beim Weg zu einem Quantencomputer made in Niedersachsen.

► Forschungsfragen aus einer Hand lösen

Aus zwei mach eins: Zum Wintersemester 2020/21 bündelten die Forschenden und Mitarbeitenden zweier Institute der Fakultät für Maschinenbau ihre Kompetenzen. Aus dem früheren Institut für Adaptronik und Funktionsintegration und dem früheren Institut für Festkörpermechanik ging das Institut für Mechanik und Adaptronik hervor. Professor Markus Böl spricht über die Gründung und Ausrichtung des IMA in Forschung und Lehre.

► Audimax im neuen Glanz

Nach der Beendigung der denkmalgerechten Sanierung ist das Audimax jetzt virtuell eröffnet worden. Ein Video gibt einen ersten Eindruck, worauf wir uns freuen können, wenn dort wieder Veranstaltungen stattfinden können.

► Wer holt den Carolo-Cup@Home

Heute geht’s los. Das Finale und die Preisverleihung des Carolo-Cup@Home sind heute um 18 Uhr im Livestream zu sehen. Wir zeigen schon mal die acht Teams, und mit welchen technischen Raffinessen ihre Modellfahrzeuge das autonome Fahren meistern.

► Die Sicherheitslücke der Sicherheitsfirma

Noch immer schlägt der Hack auf die Firma “SolarWinds” große Wellen. Professor Konrad Rieck vom Institut für Systemsicherheit erklärt, was den Cyberangriff so unnötig verschlimmerte.

► Wirkstoff gegen Parasiten im Auge

Akanthamöben sind winzige Parasiten, die schwere Entzündungen der Hornhaut der Augen verursachen können. Doktorand Tomas Rimkus forscht im Promotionsprogramm „Drug Discovery und Chemieinformatik für neue Antiinfektiva” an neuen Wirkstoffen gegen die Erreger.

► Bewegt Deutsch lernen

Seit 2016 bietet das Institut für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik einen bewegungsorientierten Sprachförderunterricht für Kinder unterschiedlichster Herkunftsländer an. Im Lockdown haben die Sport-Studierenden jetzt ein digitales Format für die Zusammenarbeit mit der Braunschweiger Grundschule Diesterwegstraße entwickelt.

► Check-up auf Rädern

Professor Thomas Deserno erforscht mit seinem Team vom Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik, inwiefern es möglich ist, das Fahrzeuginnere in eine medizinische Vorsorgepraxis zu verwandeln.

► Funken im Kolben

In unserem Silvester-Video haben wir einen Funkenflug im Kolben gezeigt. Dr. Victoria Tamm vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie erklärt jetzt das Experiment und zeigt noch einmal, wie mit einer chemischen Reaktion Funken entstehen können.

► Funken am Steuer

Welche Unfallrisiken birgt das mobile Funken beim Fahren? Die erste Studie dazu hat der Lehrstuhl für Ingenieur- und Verkehrspsychologie durchgeführt.

► Horizon Results Booster

Für durch die Programme FP7 oder Horizon 2020 geförderte Projekte bietet die Europäische Kommission jetzt kostenlose Beratungen an, wie Projektergebnisse vermarktet und verbreitet werden können.

► Liebling der Woche

ist Melanie Nobis, Abteilung 23 – Finanz- und Anlagenbuchhaltung. Ihre Kollegin Imke Arends, Abteilung 38 – kaufmännisches Gebäudemanagement – hat in einem Leserbrief an „Die Woche” ihre „tolle Arbeit” gelobt, weil in der Geschäftsbereich übergreifenden Zusammenarbeit alles unkompliziert und schnell klappt. Vielleicht wird es Zeit für eine neue Kategorie in der „Woche” für solche digitalen Blumensträuße? Ihnen allen wünschen wir jedenfalls einen schönen Valentinstag.