9. Oktober 2020 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig │09.10.2020 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Quantencomputer + Lowtech + echte Kunst + große Mikroorganismen + Mathespezialisten + Weltverstehen + Luftfahrt + qwertz1234 + Fensterbilder

Redaktion: Laurenz Kötter

► Gemeinsam zum Quantencomputer

Ein Quantencomputer für Deutschland bis 2025 – das ist das ehrgeizige Ziel des neuen Bündnisses „Quantum Valley Lower Saxony“. Die TU Braunschweig bringt dort ihre Expertise aus dem Forschungsschwerpunkt Metrologie und aus dem Exzellenzcluster Quantum Frontiers ein.

► Lowtech heißt nicht No-Tech

… sagt Professorin Elisabeth Endres vom Institut für Gebäude- und Solartechnik. Ihr geht es um die Frage, wieviel Technik Häuser wirklich brauchen, damit sie energieeffizient, nachhaltig und robust sind.

► Bot or not?

Noch bis zum 10. Oktober diskutierten Forschende über die Rolle von digitaler Technik in Musik und Literatur. Professor Eckart Voigts und Doktorand Robin Auer sprechen über automatisierte Kreativität und die „Echtheit“ von Kunst.

► Von Bakterien und Proteinen

Bacillus megaterium gehört zu den Großen seiner Gattung. Dr. Rebekka Biedendieck manipuliert den Mikroorganismus im Forschungszentrum BRICS, damit er nützliche Proteine erstellt.

► Nominiert für den Next Economy Award

Zusammen mit der RITTEC Umwelttechnik GmbH hat das Institut für Chemische und Thermische Verfahrenstechnik ein Verfahren entwickelt, um Plastikverpackungen vollständig zu recyceln und so erdölbasierte Rohstoffe zu ersetzen: revolPET®. Jetzt stehen sie im Finale des Next Economy Awards 2021 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

► Neue Akzente in der Lebensmittelchemie

Wir begrüßen Michael Hellwig als Professor im Institut für Lebensmittelchemie. Mit seiner Forschung zur Proteinoxidation bringt er einen neuen Forschungsansatz ins Institut.

► Auf Wiedersehen und Willkommen

Vom „Täter auf der Spur“ bis zu Lebensmittelverschwendung: Wir danken Professorin Petra Mischnik für fast 20 Jahre Engagement für Schulkinder im Agnes-Pockels-Labor. Professor Christoph Jacob und Dr. Insa Stamer haben jetzt ihre Nachfolge angetreten.

► „Eine Gelegenheit, akademisch und persönlich zu wachsen“

Dr. Boulos El Hilany kommt mit dem Walter Benjamin-Programm ans Institut für Analysis und Algebra. Er will einen Weg finden, der die Eigenschaften geometrischer Strukturen möglichst einfach verständlich macht.

► Mathe Vorkurs – läuft!

„In den ersten zwei Stunden gibt es Theorie und in den nächsten beiden Stunden werden Aufgaben gelöst.“ Im Onlineformat macht Tutor Tarek Fansa 20 Teilnehmende mathematisch fit für ihre Studiengänge. Auf Facebook gab er uns einen Einblick in seinen Kurs, für den er sogar eine Stadttour organisierte.

► Die Welt verstehen? Mit Physik!

„Mich begeistern immer wieder die kleinen Aha-Momente. Wenn man wieder ein Stück mehr verstanden hat, wie die Welt funktioniert“, sagt Kristin Pump über ihr Physikstudium an der Carolo-Wilhelmina. Im Interview verrät sie zudem, wie man das Wetter für das Magnetfeld des Merkurs vorhersagt.

► Als Azubis an die Uni

30 Auszubildende starteten dieses Jahr an der TU Braunschweig. Sie programmieren, fräsen und helfen in Instituten und Verwaltung. Unser Volontär hat vier von ihnen getroffen.

► Sicher online

Das Gauß-IT-Zentrum (GITZ) beteiligt sich erneut am „European Cyber Security Month“. Vom 8. Oktober bis zum 5. November gibt das GITZ unter anderem praktische IT-Sicherheitstipps zu Passwörtern, Image-Scaling und Phishing.

► Nächste Runde für Schüler*innen in der Luftfahrt

Im Forschungsclub „changING“ des Exellenzclusters SE²A können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 wieder forschen, experimentieren und Einblicke in die Luftfahrt erhalten. Anmeldung sind bis zum 15. Oktober möglich.

► Drei Nachwuchsforschungsgruppen für vier Jahre ausgeschrieben

Die interne Ausschreibung soll vor allem internationale Forschende fördern. Vorschläge nehmen Forschungsservice und EU-Hochschulbüro bis zum 20. Dezember 2020 an.

► Unser Liebling der Woche

… sind potenziell Sie. Ob mit Post-its, Ausdrucken oder Pinselstrich: Begrüßen Sie die Studierenden an Ihren Fenstern und schicken sie uns ein Foto wie dieses. Wir zeigen später einen Zusammenschnitt aller Bilder und küren auch die Besten. Wie wäre es etwa mit einem Abendessen im „La Cupola“?