7. Oktober 2020 | Magazin:

Als Azubi an die Uni Bewerbungsphase bis 31. Oktober

30 Auszubildende starteten 2020 an der Technischen Universität Braunschweig. In vier Ausbildungsbereichen tummeln sich dabei die unterschiedlichsten Berufe – von Buchbinderin bis Sport- und Fitnesskaufmann. Unser Volontär Laurenz Kötter hat vier neue Auszubildende getroffen und erfahren, was einen als Azubi an der Uni erwartet.

Azubi Fachinformatikerin Madlen Uick

Azubi Madlen Uick im Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik. Bildnachweis: Laurenz Kötter/TU Braunschweig

Vom Lego-Roboter zur Medizininformatik

In der Schule programmierte Madlen Uick Roboter aus Lego. Es faszinierte sie, wie der Roboter genau das machte, was man ihm am PC sagte. Am Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik lernt sie unter anderem, wie sie als Fachinformatikerin Programme zur EKG-Analyse schreibt.

Madlen Uick: „Wir programmieren hier alles, was mit Medizin und medizinischen Geräten zu tun hat. Nach den drei Jahren Ausbildung könnte ich mir gut vorstellen, in wissenschaftlichen Projekten zu unterstützen und weiter etwas zur Medizin beizutragen.“

Feilen, Drehen, Fräsen

Azubi Niklas Böhm Industriemechaniker

Niklas Böhm in einer Werkstatt der Materialprüfanstalt. Bildnachweis: Laurenz Kötter/TU Braunschweig

Niklas Böhm bekam Stahl und Schweißen in die Wiege gelegt. Bereits mit elf Jahren fing er an, einen Traktor zu restaurieren. Vier Jahre später war der Trecker wieder flott. Jetzt hat er eine Ausbildung zum Industriemechaniker am Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz angefangen.

Niklas Böhm: „Für mich ist Büro nichts. Ich muss etwas in der Hand halten. In der Ausbildung an der TU Braunschweig bearbeite ich Metall in jeglichem Maßstab. Mal fertige ich kleine Ersatzteile. Dann helfe ich, sechs Meter große Gewindestangen in die Prüfmaschine zu bekommen.“

Zwei Fachfrauen für die Verwaltung

Azubi Kira Kiegeland Verwaltungsfachangestellte

Kira Kiegeland ist zurzeit Azubi in der Personalabteilung. Bildnachweis: Laurenz Kötter/TU Braunschweig

Kira Kiegeland und Marthe Bergmann machen eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Dabei durchlaufen sie Stationen in der ganzen Verwaltung der TU Braunschweig, indem sie etwa alle vier Monate die Abteilung wechseln. Dort lernen sie nicht nur Personalentwicklung und Gebäudemanagement, sondern auch zusätzlich die Forschungsinstitute kennen.

Kira Kiegeland: „Ich war früher ehrenamtlich in der Kommunalpolitik aktiv. Dabei hatte ich viel Kontakt zur Verwaltung der Stadt. Das gefiel mir so gut, dass ich nachschaute, was dieses Berufsfeld ausmacht und wie ich dort hinkomme. Also habe ich mich einfach beworben.“

Marthe Bergmann: „Ich wollte irgendetwas mit Menschen machen, aber nicht gleich Studieren gehen. Jetzt habe ich eine Ausbildung mit flexiblen Arbeitszeiten und angemessenem Lohn. Was mir aber am besten gefällt, ist das herzliche Arbeitsklima an der TU Braunschweig.“

Azubi Marte Bergmann Verwaltungsfachangstellte

Marthe Bergmann ist wie Kira Kiegeland auf dem Weg zur Verwaltungsfachangestellten. Hier arbeitet sie gerade in der Poststelle der TU Braunschweig. Bildnachweis: Laurenz Kötter/TU Braunschweig