19. Februar 2021 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 19.02.2021 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Wasserschaden + Astrobienen + Ungreifbares + Antikörper + Schoduvel + Wasserstoffzentrum + Neural Art + Zirkuszelt

Redaktion: Laurenz Kötter

► Wasserschaden am E-Technik-Hochhaus

Heißwasser in Kombination mit eisigen Temperaturen hat am vergangenen Sonntag zu einem Wasserschaden über sechs Etagen am Haus der Elektrotechnik geführt. Es wird noch dauern, bis alle Labors und Räume wieder funktionsfähig sind. Wir drücken allen, die betroffen sind, die Daumen, dass sie bald wieder wie gewohnt arbeiten können..

► Nicht geheim: Austausch über Forschungsarbeit

In dieser Woche haben einige Medien und interessierte Kreise versucht, die TU Braunschweig gegen die europäische Organisation Frontex zu instrumentalisieren. Dazu haben wir Stellung genommen.

► Mit Gecko-Haftmaterial Weltraumschrott beseitigen – Experimente auf ISS erfolgreich

Mit ihren Gecko-inspirierten Docking-Mechanismus sollen die Astrobee-Roboter künftig unter anderem Weltraumschrott beseitigen. Im Dezember 2020 konnte der Mechanismus, entwickelt an der TU Braunschweig, erfolgreich im All demonstriert werden.

► Auf der Jagd nach dem Ungreifbaren

In der Theorie gelten Majorana-Quasiteilchen als nahezu perfekte Qubits, die Bits eines Quantencomputers. In der Praxis ist aber bislang noch nicht bewiesen, dass diese Teilchen existieren. Professor Patrik Recher und sein Team sind dabei, das zu ändern.

► Langanhaltende Immunantwort bei COVID-19-Patienten möglich

Das Team um Professor Michael Hust und Professor Stefan Dübel hat zusammen mit Partnern des EU-Konsortiums ATAC (Antibody Therapy Against Corona) Untersuchungsergebnisse zur Langlebigkeit der Immunantwort von COVID-19-Patient*innen veröffentlicht. 

► Schoduvel ohne Schoduvel

Studierende des Instituts für Architekturbezogene Kunst (IAK) bewegten sich am Rosenmontag mit stacheligen Kostümen durch die Braunschweiger Innenstadt. Diese Körperverwandlungen zum Thema „Abstandhalten in Corona-Zeiten” entstanden im Schoduvel-Seminar von Sina Heffner und Bernd Schulz.

► Mobilität: Bewerbung für Wasserstoffzentrum am Standort Braunschweig-Salzgitter

Die Allianz für die Region GmbH hat gemeinsam mit dem Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) die Konzeptskizze für ein Wasserstoffzentrum beim BMVI eingereicht. Das geplante Zentrum soll Think Tank, Entwicklungszentrum und Praxiscampus werden.

► Neural Art Contest

Im „Fortgeschrittenenpraktikum Data Science” des Instituts für Analysis und Algebra haben Studierende ungewöhnliche Bilder durch „Neural Style Transfer” produziert. Dabei wird der Stil eines Gemäldes auf ein Foto übertragen. Hier können sie über die 24 Bilder abstimmen.

► Wie Viren Zellen nutzen

Christian Sieben ist neuer Juniorprofessor für Zellbiologie viraler Infektionen. Er erforscht, wie Virus und Zelle interagieren – und verbindet das mit Zirkuszelt und Orange.

► Wimpernschlagfinale im Carolo-Cup@home

Spoileralert! Der Cup geht nach Karlsruhe. Der kleine Modellflitzer Dr. Drift setzte sich mit hauchdünnem Vorsprung durch. Das schöne am digitalen Format: Wer es verpasst hat, kann es noch nachholen

► 75 Deutschlandstipendien

270.000 Euro konnten mit dem Deutschlandstipendium an talentierte und leistungsstarke Studierende unserer Universität vergeben werden. Wir danken stellvertretend den 24 Förderern, die die Studierenden so unterstützen.

► Horizon Europe Ausschreibungen 2021/22

Nach einem Login im Download-Bereich des Forschungsservice und EU-Hochschulbüro ist ab sofort der aktuelle Stand der thematischen Ausrichtungen des Horizon Europe Programms für 2021/22 einsehbar. 

► Einblick in Horizon Europe als Evaluator*in

Forschende, die sich bei der Europäischen Kommission als „Experts” registrieren, haben die Chance, einzigartige Einblicke in die europäische Forschungsförderung zu bekommen. Mehr dazu gibt es hier

► Wir lieben Sonnenaufgänge

… und unser Hausmeister Marcel Vogt glücklicherweise auch. Bei seinem morgendlichen Rundgang hat er am Montagmorgen die aufgehende Sonne über dem Campus eingefangen – und ordentlich Likes auf unseren Social Media-Kanälen.

► Liebling der Woche

24/7 und an 365 Tagen im Jahr im Einsatz für die TU Braunschweig. Eigentlich könnte der Geschäftsbereich 3 eine Dauerflat zum Liebling der Woche buchen. Zu den unzähligen Hintergrundaufgaben kamen in letzter Zeit noch Tonnen an Schnee und ein Noteinsatz im wasserdurchtränkten E-Technik-Tower hinzu. Danke, dass ihr da seid!