17. Juli 2020 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig │17.07.2020 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Ehrensenatorwürde + autonomes Fahren + Klima und Fliegen + Leichtbau + Asphalt
Radieschen + Stampflehm + Regenbogen

Redaktion: Viktoria Heyer

► Ehrensenator

Professor Lothar Hagebölling, Vorsitzender des Hochschulrats der TU Braunschweig, hat die höchste Auszeichnung erhalten, die der Senat unserer Universität verleihen kann. „In Anerkennung seiner hervorragenden Verdienste um die Förderung von Forschung und Lehre an der Technischen Universität Braunschweig und seines außerordentlichen Engagements für die Wissenschaft und die Kultur im Braunschweiger Land“ erhielt er die Ehrensenatowürde der TU Braunschweig.

► Vier Fahrzeuge für das autonome Fahren

Das Institut für Regelungstechnik (IfR) und das Institut für Datentechnik und Kommunikationsnetze (IDA) forschen in dem Projekt UNICARagil, das vom Bundministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Zum Halbzeitevent präsentierten die TU-Forschenden erste Prototypen und Ergebnisse für autonomes Fahren.

► Klimafreundlicher Luftverkehr

„Ohne innovative Technologien wird der Anteil der Luftfahrt an klima-äquivalenten CO2-Emissionen drastisch ansteigen“, sagt Professor Rolf Radespiel. Das Niedersächsische Forschungszentrum für Luftfahrt und der Exzellenzcluster SE2A haben das ehrgeizige Ziel, die Luftfahrt klimafreundlicher zu machen. Ihr Positionspapier „Klima und Fliegen“ ist ein Wegweiser dorthin.

► Ausgezeichnetes Leichtbau-Design

Leichtbau ist eine dieser innovativen Technologien, die im Luftverkehr wie auch in Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Der Leichtbaucampus Open Hybrid LabFactory (OHLF) weiß, wie’s geht. Sein Verbundprojekt „LehoMit-Hybrid“ hat den begehrten „JEC Composites Innovation Award“ gewonnen.

► Sonnenschutz für den Asphalt

Schon gewusst? Auch für Straßenbelag gibt es Anti-Aging-Mittel. Goshtasp Cheraghian und Professor Michael P. Wistuba vom Institut für Straßenwesen setzen Nanopartikel aus Ton und pyrogener Kieselsäure in Asphaltbelägen ein. Damit können sie diesen vor UV-Strahlen abschirmen.

► Molekulare Werkzeuge aus Senföl

Wir gratulieren Dr. Philipp Klahn vom Institut für Organische Chemie. Er untersucht, wie Senföl-Glykoside, die zum Beispiel in Radieschen, Rettich und Rucola enthalten sind, chemisch hergestellt und als molekulare Werkzeuge eingesetzt werden können. Dafür erhält er das Max-Buchner-Forschungsstipendium der DECHEMA.

► Auszeichnung für Diabetes-Grundlagenforschung

Glückwünsche auch an Eike Früh vom Institut für Pharmakologie, Toxikologie und Klinische Pharmazie. Er erhält die Hellmut-Mehnert Projektförderung von der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Er erforscht Alpha-Zellen, die zusammen mit Beta-Zellen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels spielen.

► Förderinfo

Apropos Forschung: Deadline für die begehrten ERC Advanced Grants ist der 26. August. Und bis zum 15. Oktober 2020 kann man sich um Full Grants im Bereich „Künstliche Intelligenz – Ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft von morgen“ bei der VolkswagenStiftung bewerben. Rat und Tat – und noch mehr Ausschreibungen – gibt es beim Forschungsservice.

Corona-Chroniken 2060

Was wird uns wohl in der Zukunft von der Corona-Krise in Erinnerung bleiben? Im Seminar „Diskurse und Narrative der Pest“ von Professorin Regina Toepfer haben Studierende sich ins Jahr 2060 gewagt und in eigenen Texten auf die Pandemie zurückgeblickt.

Virtuell zu Gast: Gödel-Preisträger Prof. Mitchell

Hoher Besuch: Im Rahmen des ersten virtuellen Informatik-Kolloquiums, das vom Department Informatik organisiert wurde, diskutierte der Gödel-Preisträger Professor Joseph Mitchell von der Stony Brook University (NY/USA) eine ganze Reihe von klassischen und aktuellen Ergebnissen zu geometrischen Optimierungsproblemen.

Mathematics is great, …

mathematics with software is even better – nach diesem Motto fand die renommierte internationale Tagung „International Congress on Mathematical Software 2020“ virtuell an der TU Braunschweig statt. Professor Timo de Wolff und sein Team vom Institut für Analysis und Algebra waren Gastgeber.

Teilnehmende für Online-Videostudie gesucht

Wie sollen automatisierte Fahrzeuge fahren, damit sich menschliche Verkehrsteilnehmende sicher fühlen? Das erforscht der Lehrstuhl für Ingenieur- und Verkehrspsychologie mithilfe einer Online-Videostudie und sucht dafür noch Teilnehmende.

Jetzt abstimmen!

Mit der „robotischen Fabrikation von Bauteilen aus Stampflehm“ ist das Institut für Tragwerksentwurf bei der Sustainability Challenge der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) unter den Finalisten in der Kategorie „Forschung“. Bis zum 13. September können Sie dem Projekt Ihre Stimme geben – jede Stimme zählt!

Liebling der Woche

Unser Liebling der Woche ist bunt und weht auf den Universitätsplatz. Die Regenbogenflagge wurde gestern gehisst, um ein sichtbares Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Offenheit zu setzen. Den Bericht dazu gibt es im Magazin, außerdem einen Videobeitrag mit den O-Tönen einiger Beteiligten.

We move – wir bewegen uns

Bewegung für Körper, Geist und Seele: Auch in den Semesterferien laufen die Livestream-Kurse des Sportzentrums weiter. Entspannung, Stretching, Workouts – Sportbegeisterte und solche, die es werden wollen, finden garantiert einen passenden Kurs.

Unser kleiner Programmtipp für das Wochenende

Weil es so schön war, zeigen wir ab heute Abend auf unseren Social Media-Kanälen noch ein paar Fotos von der Lichtinstallation am Haus der Wissenschaft aus verschiedenen Perspektiven. Schauen Sie mal rein! (Alle Social Media-Links sind übrigens auf unserer Startseite ganz links.)