16. Juli 2020 | Presseinformationen:

Professor Lothar Hagebölling ist Ehrensenator der Technischen Universität Braunschweig Besondere Verdienste um die Förderung von Forschung und Lehre

Die Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig hat auf Beschluss ihres Senats Professor Dr. Lothar Hagebölling die Würde eines Ehrensenators verliehen. Professor Hagebölling erhielt die Auszeichnung „in Anerkennung seiner hervorragenden Verdienste um die Förderung von Forschung und Lehre an der Technischen Universität Braunschweig und seines außerordentlichen Engagements für die Wissenschaft und die Kultur im Braunschweiger Land“, so der Text der Urkunde.

Die Urkunde und die mit der Ehrensenatorwürde verbundene Amtskette überreichte die Präsidentin der TU Braunschweig, Professorin Anke Kaysser-Pyzalla, im Rahmen einer Feierstunde in kleinem Kreise im Botanischen Garten der Universität.

Die Ehrensenatorwürde wird an der TU Braunschweig nur selten verliehen. Sie ist Persönlichkeiten vorbehalten, die besondere Verdienste um die Förderung von Forschung und Lehre erworben haben und die mit der Universität in enger Verbindung stehen. Erstmals erhielt sie der Erfinder und Unternehmer Heinrich Büssing vor genau 100 Jahren.

Meilensteine der Hochschulentwicklung

Professor Lothar Hagebölling ist seit 2009  Lehrbeauftragter für Rechtswissenschaft. 2011 wurde er zum Honorarprofessor ernannt. Ebenfalls seit 2011 ist er Mitglied und Vorsitzender des Hochschulrates der TU Braunschweig. In dieser Funktion begleitete er unter anderem die Pilotphase und die Verlängerung des Berufungsrechts sowie die Übertragung der Bauherreneigenschaft an die TU Braunschweig. Beides sind wichtige Meilensteine in der Hochschulentwicklung. Bei der Exzellenzstrategie hat sich Professor Hagebölling in vielfältiger Weise engagiert, von der strategischen Planung bis zur „Verteidigung“ im Rahmen der Begehung durch die Gutachterinnen und Gutachter. Außerdem war er Vorsitzender des Komitees für das 275-jährige Jubiläum der Universität.

Präsidentin Anke Kaysser-Pyzalla betonte sein vielfältiges Engagement für die Universität. „Wir würdigen heute eine überragende, verbindliche, ausgleichende und wertschätzende Persönlichkeit. Herr Hagebölling genießt in allen Statusgruppen hohe Anerkennung.“ Prof. Edmund Brand würdigte in seiner Laudatio neben den Verdiensten auch das Pflichtbewusstsein, die integrative Persönlichkeit und die hohe Identifikation des Geehrten mit der Carolo-Wilhelmina.

Professor Lothar Hagebölling studierte Staats- und Rechtswissenschaften an den Universitäten Bielefeld und Göttingen. Er promovierte an der Technischen Universität Braunschweig. Nach Stationen in der Bezirksregierung Braunschweig, bei der Stadt Peine und im niedersächsischen Innenministerium würde er 1986 persönlicher Referent und Büroleiter von Ministerpräsident Ernst Albrecht. 1990 wechselte er in das Niedersächsische Finanzministerium und wurde danach Präsident des Niedersächsischen Landesamtes für Bezüge und Versorgung. Unter Ministerpräsident Christian Wulff wurde er Staatssekretär und Leiter der Staatskanzlei und wechselte mit ihm 2010 bis 2012 als Leiter des Bundespräsidialamtes nach Berlin.