29. Juli 2021 | Magazin:

Spotlight: Fakultätsbesuche 2 – Wir-Gefühl in der Elektrotechnik Informationstechnik und Physik Themen und Termine der Präsidentin

Ein hochkarätiges Programm hat die Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik am 27. Juli für mich zusammengestellt. Dekan Prof. Markus Henke und die neue Geschäftsführerin Silke Wollers begleiteten mich in das Haus der Nachrichtentechnik. Dort bot der Auftakt mit Dekanatsvertreter*innen aus der Elektrotechnik und Informationstechnik, Physik einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten der Fakultät und einen spannende Diskussion zu den Zielen und Entwicklungspotentialen. Es folgten hervorragend organisierte Besuche in den Instituten aller drei Bereiche und im LENA.

Im Institut für Nachrichtentechnik lernten wir Prof. Thomas Kürner und das Labor für Mobilfunksysteme kennen. In der beeindruckenden Hochspannungshalle des elenia-Instituts haben mir die Doktorandinnen Louisa Hoffmann und Karen Flügel einen Einblick in ihre Arbeit geboten. Ihr Ziel ist es, klimaschädliche Schaltgase zu ersetzen. Mit dem Emilia-Forschungsauto fuhren wir anschließend zum E-Technik-Hochhaus. In der Halle des Instituts für Elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen durfte ich im schnittigen IMAB-Racer Platz nehmen. Der Elektro-Rennwagen ist eine höchst beeindruckendes studentisches Projekt. Im LENA (Laboratory for Emerging Nanometroly) ging es schließlich um den Forschungsschwerpunkt Metrologie mit dem Exzellenzcluster Quantum Frontiers und um die ehrgeizigen Pläne des Quantum Valley Lower Saxony. Präsentiert wurde gemeinsam mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt. Beeindruckt hat mich auch, dass durchgehend Nachwuchswissenschaftler*innen und Studierende die Highlights vorgestellt haben, darunter sehr viele junge Frauen. Vielen Dank, dass wir dieses besonderen „Wir“ teilen durften, liebes Team der Fakultät 5.

Ein herzlicher Empfang von der Fakultät 5 und dem Team vom Laboratory for Emerging Nanometrology (LENA): (v.l.) Dr. Thorben Dammeyer, Prof. Andreas Hangleiter, Professor Rainer Müller (Fak 6), Prof. Markus Henke, Prof. Meinhard Schilling, Dr. Bernd Güttler (PTB), Prof. Angela Ittel, Prof. Andreas Waag, Dr. Silke Wollers, Prof. Stefanie Kroker, Prof. Henning Menzel (Fak 2), Prof. Tobias Voß. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Branschweig.

Louisa Hoffmann und Karen Flügel erklären die Vakuumrezipienten in der Hochspannungshalle des elenia - Institut für Hochspannungstechnik und Energiesysteme. Die beiden Doktorandinnen erforschen damit Vakuumleistungsschalter, um zukünftig klimaschädliche Schaltgase ersetzen zu können. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Branschweig.

Von 0 auf 100 km/h in 4,1 Sekunden: Am IMAB-Racer haben schon etliche Studierende ihr Wissen zu modernen Antriebstechnologien für Elektrofahrzeuge erprobt. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Branschweig.

Doktorand Johannes Dickmann erklärt im LENA-Labor, wie der Aufbau zur optischen Charakterisierung von optischen Nanostrukturen in einem Resonator funktioniert. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Branschweig

Das HR-TEM ist das Herzstück des LENA. Das Team um Prof. Andreas Hangleiter (2. v.r., mit Dr Daesung Park) erklärt, wie sie mit dem hochauflösenden Elektronenmikroskop am aktuellen Limit der Auflösung arbeiten. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Branschweig