28. Juli 2021 | Magazin:

Spotlight: Fakultätsbesuche 1 – die „Tour de Maschinenbau“ Fakultätsbesuche: Die "Tour de Maschinenbau"

Wie lernt eine neue Präsidentin ihre Universität kennen? Als langjährige Vizepräsidentin der TU Berlin hatte ich schon lang ein positives Bild von der Carolo-Wilhelmina: Eine Universität im Aufbruch mit besonders starkem Teamspirit an einem herausragenden Forschungsstandort. Natürlich lerne ich nun jeden Tag dazu, da ich die Ehre habe, zur Präsidentin dieser Universität gewählt zu sein und endlich hier in Braunschweig vor Ort bin. Dabei helfen mir viele Mitglieder der Universität. In den ersten Wochen und Monaten ist es meine Aufgabe, vor allem viel unterwegs zu sein: auf dem Campus, in Stadt und Region, bei unseren Partnereinrichtungen und in der Landeshauptstadt. Einige prägnante Einblicke möchte ich hier mit Ihnen teilen. Ich möchte Ihnen so einen Einblick geben, welche Aufgaben anstehen und wie wir diese gemeinsam angehen.

Los ging es am 13. Juli mit der „Tour de Maschinenbau“ einem ganzen Tag mit der Fakultät 4. Nach der Begrüßung durch den Dekan, Prof. Klaus Dröder, und Geschäftsführer Clemens Eichhorn besuchten wir zunächst die Institute auf dem Zentralcampus. Anschließend ging es – natürlich mit einem Elektroauto (dem ID3 der Fakultät) zur Mikrotechnik an der Salzdahlumer Straße, und dann zum Forschungsflughafen mit Niedersächsischem Zentrum für Luftfahrt (NFL) und für Fahrzeugtechnik (NFF) sowie dem Exzellenzcluster SE²A und den dortigen Instituten. Nach einem Abstecher ins Institut für Partikeltechnik besuchten wir den Langen Kamp mit allen dortigen Instituten und dem wunderschönen „Masch-Bau“. Der krönende Abschluss war ein Imbiss auf Bierbänken mit viel Gelegenheit für Austausch und Gesprächen vor dem Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik. Ein langer Tag voller Informationen und spannenden Begegnungen. Herzlichen Dank an die Organisator*innen und alle, die an diesem eindrucksvollen Programm beteiligt waren. Ich freue mich auf mehr aus der Fakultät 4 – und auf die Besuche der anderen fünf Fakultäten, die in den nächsten Wochen anstehen.

Herzlicher Empfang durch die Forschenden des Niedersächsischen Forschungszentrums für Luftfahrt (NFL): Prof. Klaus Dröder, Prof. Corinna Bath, Prof. Peter Hecker, Prof. Rolf Radespiel, Prof. Ali Elham, Dr.-Ing. Carsten Wiedemann, Prof. Jens Friedrichs (von links). Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

Im Reinraumlabor: Besuch im Institut für Mikrotechnik mit Prof. Andreas Dietzel. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

Beeindruckend: Präsidiumskollege Peter Hecker (l.), Dr. Astrid Lampert und Dr. Thomas Feuerle präsentieren die beiden Forschungsflugzeuge. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig.

Walzversuch am Institut für Werkstoffe. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

Zu Besuch im Incremental Manufacturing Lab des IWF: Hier werden flexible Fertigungsverfahren für individualisierte Bauteile erforscht. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig.