30. Juli 2021 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 30.07.2021 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Superwahljahr + Spotlight + 6G + Schurkenwellen + Offshore + Molybdän  + Johnson²

Redaktion: Laurenz Kötter

► Wahlumfrage

Wie tickt Braunschweig politisch? Professor Nils Bandelow leitet eine Studie zum kommunal- und landespolitischen Wissen und Denken der Region. Auch wir sind neugierig auf das Ergebnis und freuen uns, wenn Sie  an der Umfrage teilnehmen.

► Neu im Magazin: Spotlight

In der neue Serie “Spotlight” bietet Präsidentin Prof. Angela Ittel Einblicke in ausgewählte Themen und Termine. Los geht es mit ihren Besuchen in unseren Fakultäten: Maschinenbau sowie Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik.

► Viermal TU Braunschweig im BMBF-geförderten 6G-Hub

In etwa zehn Jahren soll 6G die Kommunikation revolutionieren. Von der TU gestalten die Professor*innen Eduard Jorswieck, Admela Jukan, Thomas Kürner und Vadim Issakov den Umbruch aktiv mit.

► Wie man Unregelmäßigkeiten vorhersagen kann

Wie modelliert man eine turbulente Strömung? Wie erkennt man Unregelmäßigkeiten im Herzschlag? Und wie kann man eine Schurkenwelle vorhersagen? Ab jetzt auf jeden Fall mit der Methode des Instituts für Strömungsmechanik.

► Messung von Windparkeffekten über der Nordsee mit zwei Flugzeugen

Für das Projekt X-Wakes waren bei einer Messkampagne erstmalig zwei TU-Forschungsflugzeuge gleichzeitig im Einsatz, um die räumliche Verteilung und die Erholung des Windfeldes vor und hinter Offshore-Windparks zu untersuchen. Ziel des Messdatenpools ist es, realistische Vorhersagen des Energieertrags von Offshore-Windparks zu treffen.

► Lebenswichtiges Metall – wie wird Molybdän biologisch nutzbar?

Das Metall Molybdän kommt in der Zelle als Bestandteil des Molybdäncofaktors vor. Kommt es zu Mutationen in einem für die Biosynthese des Molybdäncofaktors wichtigen Enzym, hat dies drastische Folgen für betroffene Patient*innen. Das Team um Dr. Tobias Kruse hat nun den Mechanismus der Molybdän-Insertase aufklären können.

► In der City: Die Uni unter Leuten

Das Reallabor Hagenmarkt hat den Platz in der Innenstadt in den vergangenen Woche verändert. In einen Ausstellungs-, Diskussions- und Lehrort, an dem sich Braunschweiger*innen mit Studierenden und Lehrenden austauschten. „Die TU ist in der Stadt angekommen“, freut sich Professorin Folke Köbberling vom Institut für Architekturbezogene Kunst (IAK). 

► INNOspace Masters aus dem IGeP

Wir gratulieren Katharina Ostaszweski, Henriette Struckmann und Dr. Philip Heinisch zum Gewinn INNOspace-Wettbewerbs für weltraumaffine Unternehmen. Die Absolvent*innen des Instuts für Geophysik und extraterrestrische Physik haben sich mit Magnetfeldsensoren selbständig gemacht.

► Neuer Studierenden-Arbeitsraum im elenia eröffnet

Seit Montag hat das elenia Institut für Hochspannungstechnik und Energiesysteme einen neuen Arbeitsraum mit 28 Rechnern eröffnet. Was vorher vier Büroräume waren, ist jetzt ein großräumiger, seminarfreundlicher Ort. 

► Gemeinsames Forum Niedersachsen – Schottland 2021

Die Veranstaltung am 22. und 23. November soll Akademiker*innen aller Ebenen, Mitarbeitende und Studierende von niedersächsischen und schottischen Hochschulen zusammenbringen und dauerhafte Kontakte knüpfen. Zur Anmeldung und weiteren Informationen.

► Haben Sie schon unsere neuen Videos gesehen?

In insgesamt 18 frischen Videos stellen unsere Studierenden ihre Fächer vor. Vielleicht möchten Sie die auch auf Ihren eigenen Webseiten und Social Media-Kanälen teilen? Unsere Webredaktion hilft Ihnen bei Fragen gern weiter.

► Johnson der Woche

Wer wohl die besten Johnson hatte, zum Liebling der Woche zu werden? Das mobile Impfteam immunisierte rund 100 Personen mit Johnson & Johnson (sagte also mindestens 200 Mal „Johnson”). Mehr Johnsons gibt es am 5. August – wenn das Impfmobil wiederjohnt.