4. September 2020 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig │04.09.2020 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Brennstoffzellen, Biokatalyse, Batteriezellen, Buhnen und Blüten +
Mobilität, Magnetismus, Mikroplastik, Masken und Marathonläufer

Redaktion: Laurenz Kötter

► Langlebigere Brennstoffzellen

Platin kennen wir vor allem in Form von edlem Geschmeide. Dass das kostbare Edelmetall auch in Brennstoffzellen eine buchstäblich aktive Funktion hat, können wir in dieser Woche von Professorin Mehtap Özaslan, Institut für Technische Chemie, lernen. Sie hat nämlich entdeckt, wie Platin noch effizienter und damit sparsamer eingesetzt werden kann.

► Eiskalt und voller Spulen

Wie es wäre, wenn Forschungsgeräte sprechen könnten, haben wir ja bereits in der letzten Woche ausprobiert. Jetzt ist das zweite „Interview mit einem Großgerät“ erschienen. Das MPMS im LENA hat uns erklärt, was es braucht, um das magnetische Moment aufzuspüren.

► Fortschritt durch Biokatalyse

Dr. Mehdi Mohammadi ist seit Mai Gastwissenschaftler am Institut für Biochemie, Biotechnologie und Bioinformatik. Sein Forschungsstipendium sieht er als große Chance für sich – und für seine Heimat Iran.

► Vibrierende Waagen gegen Mikroplastik

Wie wiegt man Mikroplastik – vor allem, wenn es im Wasser ist? Wilson Ombati Nyang’au hat eine neue Methode entwickelt, die kleinste Partikel in Flüssigkeiten misst. Er ist einer von 50 Studierenden, die im Graduiertenkolleg B-IGSM präzises Messen erforschen.

► Mehr Power für die Batteriezellproduktion

Getrocknete Elektroden, direkte Extrusion und das erste Aufladen: Drei neue Projekte verstärken das Kompetenzcluster zur Batteriezellproduktion „ProZell“.

► Studieren im Homeoffice

„Für einen Marathonlauf fängt man auch nicht erst am Vortag an, zu trainieren.“ Die beiden Studierenden Dominic Jost und Christian Dietrich berichten über ihre Erfahrungen im digitalen Sommersemester.

► Filigrane Kieselalgen

Unser Bild des Monats von Dr. Anja Schwarz zeigt einen potenziellen Lichtblick im Braunschweiger Spielmannsteich: Eine „Blüte“ der Kieselalge Acanthoceras zachariasii.

► Die Kraft der Schiffswellen

Für einen besseren Schutz von Wasserstraßen: Doktorand Carlos Dempwolff vom Leichtweiß-Institut für Wasserbau entwickelt ein Computermodell, das die Auswirkungen von Schiffswellen auf Ufer und Buhnen abbildet.

► Masken-Nachschub

In der Zentralstelle für Weiterbildung gibt es neue Stoffmasken in verschiedenen Farben und Mustern. Die schicken Alltagsmasken mit TU-Logo produziert ein regionaler Anbieter. Sie kosten 8 Euro pro Stück.

► Future Mobility Summit

Fahrräder, E-Scooter und Carsharing – über die Mobilität von morgen diskutieren Expertinnen und Experten am 7. und 8. September beim Future Mobility Summit. Auch Forschende des Forschungsschwerpunkts „Stadt der Zukunft“ sind bei der diesjährigen Digital Edition dabei.

► Hunger?

Wir holen uns ja häufig unser Mittagessen beim Mensa-Foodtruck. Damit gehören wir zu den bis zu 1.000 Gästen, die das Studierendenwerk täglich im To-Go-Geschäft versorgt. Unsere Kolleginnen haben jetzt erklärt, warum die Mensen noch geschlossen sind.

► Lieblinge der Woche

Hoffentlich schließen sich noch möglichst viele unseren Lieblingen der Woche an. Das sind nämlich alle, die beim Stadtradeln Braunschweig mitmachen. Wer auch Kilometer sammeln möchte: Unsere Universität ist mit einem eigenen Team vertreten.