8. Februar 2012 | Presseinformationen:

Das Team der TU Braunschweig gewinnt den 5. Hochschulkonstruktionswettbewerb Carolo-Cup Spannendes Kopf an Kopf Rennen

Carolinchen 4, das autonome Modellfahrzeug des Teams CDLC der Technischen Universität Braunschweig, hat es in diesem Jahr ganz nach oben aufs Treppchen geschafft. In einem spannenden Kopf an Kopf Rennen setzte sich das Team aus Braunschweig gegen die Vorjahressieger Spatzenhirn aus Ulm durch.

Der Carolo-Cup 2012 in der Aula

Der Carolo-Cup 2012 in der Aula

Bei den am 7. Februar 2012 ausgetragenen dynamischen Disziplinen lag der Ulmer Spatz zunächst klar vorn. Den Rundkurs absolvierte das Ulmer Fahrzeug sehr schnell und sicher, während Carolinchen mit einigen Fahrfehlern deutliche Abzüge bekam. Beim anschließenden Einparken holte das Braunschweiger Modellfahrzeug im Maßstab 1:10 jedoch auf und landete nur knapp hinter den favorisierten Ulmern. Überzeugen konnte das Team CDLC schließlich in der Königsdisziplin. Auf dem Hindernisparcours konnte Carolinchen die längste Strecke zurück legen und verwies dabei alle Kontrahenten auf die Plätze. Der Ulmer Spatz patzte bei den Hindernissen und konnte keine Punkte verbuchen. Damit holte sich das Braunschweiger Team den Sieg in der letzten Runde und landete in der abschließenden Gesamtwertung mit insgesamt 860 Punkten deutlich vor den Ulmern.

Das Siegerteam der Technischen Universität Braunschweig

Das Siegerteam der Technischen Universität Braunschweig

Die Titelverteidiger hatten jedoch bereits im Vorfeld durch ihr kostengünstiges und energieeffizientes Gesamtkonzept überzeugt und errangen somit den zweiten Platz. Wie bereits im Vorjahr erreichte das Team S.A.D.I. der Westsächsischen Hochschule Zwickau den dritten Platz.

Das Gewinnerfahrzeug "Carolinchen 4" in Aktion

Das Gewinnerfahrzeug "Carolinchen 4" in Aktion

Die Siegerteams können sich nun über ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro freuen. Das Braunschweiger Team erhält davon 5.000 Euro. Die Zweit- und Drittplatzierten bekommen 3.000 bzw. 2.000 Euro.

 

Kontakt zum Organisationsteam
Dr. Veronika Krapf
Institut für Regelungstechnik
Tel.:+49-531-391-3828 oder -3827
E-Mail: krapf@ifr.ing.tu-bs.de