14. September 2022 | Magazin:

Ein LeoPARD in der Löwenstadt Publikationen und Forschungsdaten haben an der TU Braunschweig ein neues Zuhause

Digitale Bibliothek, Publikationsserver, institutionelles Forschungsdatenrepositorium: Der Publikationsserver der Technischen Universität Braunschweig hatte in den mehr als 20 Jahren seines Bestehens schon verschiedene Namen. Gemeint war aber dasselbe. Jetzt haben Publikationen und Forschungsdaten auf LeoPARD ihr neues Zuhause gefunden.

Neuer Name und neues Gewand: Forschungsdaten und Publikationen sind nun auf LeoPARD zu Hause. Bildnachweis: Gideon Rothmann, Markus Hörster/TU Braunschweig

Neuer Name und neues Gewand: Forschungsdaten und Publikationen sind nun auf LeoPARD zu Hause. Bildnachweis: Gideon Rothmann, Markus Hörster/TU Braunschweig

Einer für alles mit langer Historie

Der Name „LeoPARD“ ist zusammengesetzt aus „Leo“ für die Löwenstadt Braunschweig und dem Akronym für „Publications And Research Data“. Das Angebot unterstützt Wissenschaftler*innen bei der kostenfreien Open-Access-Publikation ihrer Forschungsergebnisse als Erst- oder Zweitveröffentlichung. Zusätzlich stellt er zahlreiche wertvolle, digitalisierte Werke aus Spezialsammlungen der Bestände der Universitätsbibliothek und anderen Kooperationspartnern für Forschungszwecke zur Verfügung.

Mit der funktionellen Erweiterung zum institutionellen Forschungsdatenrepositorium wird den Forschenden der TU Braunschweig seit August 2020 ein weiteres Feature zur Verfügung gestellt: Sie können kostenfrei ihre Forschungsdaten archivieren, publizieren und mit ihren Publikationen verlinken. Mit dem 2016 erfolgten Umzug in den reposis-Service der Verbundzentrale (vzg) in Göttingen ist eine nachhaltige Verfügbarkeit und eine kontinuierliche Integration neuer Features sichergestellt.

Status Quo und weiterer Ausbau

Für elektronische Publikationen als auch für jeden Forschungsdatensatz wird ein sogenannter Digital Object Identifier (DOI) vergeben. Jede Publikation bzw. jeder Forschungsdatensatz enthält zusätzlich Angaben zur Nachnutzungslizenz wie beispielsweise Creative Commons. Wenn Forschungsergebnisse nicht direkt Open Access gestellt werden sollen oder können, hält LeoPARD alternative Lösungen bereit. Forschungsdaten können archiviert werden, ohne sie zu veröffentlichen. Forschende können somit auf unterschiedlichen Wegen den Anforderungen an die gute wissenschaftliche Praxis nachkommen.

Zukünftig das Angebot um neue Features erweitert, die Wissenschaftler*innen der TU Braunschweig brauchen und ihnen bei ihrer Arbeit helfen. Geplant ist zum Beispiel ein maschineller Dateiupload. Eine Anbindung an die Organisation ORCID (Open Researcher and Contributor ID) erfolgt ebenfalls in Kürze. Nutzer*innen können sich bei Publikationswünschen, Fragen und weiteren Anregungen gerne bei der Universitätsbibliothek melden.

Referat Publikationsservices:
ub-publikationsservices@tu-braunschweig.de

Referat Forschungsnahe Services:
forschungsdaten@tu-braunschweig.de