30. September 2020 | Magazin:

Dr. Uwe Winkelhake wird Honorarprofessor an der TU Braunschweig Würdigung für die Master-Vorlesung „Digitalisierung im Automobilbau“

Die Vorlesung des praxiserfahrenen Digitalisierungsexperten lockt seit 2017 überdurchschnittlich viele Studierende in den Hörsaal. Jetzt wird sein Engagement von der TU Braunschweig ausgezeichnet: Dr.-Ing. Uwe Winkelhake wurde am 25. September 2020 zum Honorarprofessor der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Braunschweig bestellt.

Professorin Anke Kaysser-Pyzalla, Präsidentin der TU Braunschweig, mit Honorarpofessor Dr. Uwe Winkelhake. Bildnachweis: Nicola Starke/TU Braunschweig

Die Fakultät würdigt mit diesem Schritt sein Engagement als Lehrbeauftragter für die Vorlesung „Digitalisierung im Automobilbau (DiA)“. Im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit in der Industrie in diversen Führungspositionen bei IBM sowie der Selbstständigkeit als Business Consulter begleitet Dr. Winkelhake stets die aktuellsten Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung und integriert dieses Wissen in seine Vorlesung. Hierdurch wird eine enge Verknüpfung zwischen Industrie, Forschung und Lehre erzielt.

Vorlesung baut auf langjährige Praxiserfahrung

Seit dem Sommersemester 2017 ist Dr. Winkelhake als Gastdozent an der TU Braunschweig aktiv und hat dafür eine eigene Mastervorlesung erarbeitet. Die Vorlesung wurde im Jahr 2017 für den Lehr-Leo-Preis nominiert. Die Lehrveranstaltung, die nun bereits zum vierten Mal gelesen wird, trägt den Titel „Digitalisierung im Automobilbau“. Im Rahmen der Vorlesung, die mit über 100 Studierenden eine überdurchschnittlich hohe Belegung erfährt, vermittelt Dr. Winkelhake den Studierenden verschiedenster Fakultäten sein Erfahrungswissen aus über 30 Jahren Industrietätigkeit. Die Lehrevaluationsergebnisse der vergangenen Jahre waren dabei im Schnitt stets sehr gut. Insbesondere das große Fachwissen, die Art und Weise des Vortragenden sowie die Aktualität des fokussierten Themenbereichs wurden von den Studierenden stets hervorgehoben.

Experte im Bereich der Digitalen Transformation

Mit der Veröffentlichung des Fachbuchs „Die Digitale Transformation der Automobilindustrie“ im Springer-Verlag im Jahr 2017 hat Dr. Winkelhake eindrücklich unter Beweis gestellt, dass er ein Pionier auf dem Bereich der Digitalisierung, der Digitalen Transformation produzierender Industrien sowie der dazugehörigen Gesamtzusammenhänge ist. Das Buch wurde in der deutschen Version bereits 88.000 Mal (englisch 23.000 Mal) heruntergeladen und stellt damit einen wesentlichen wissenschaftlichen Mehrwert für den fokussierten Industriebereich sowie die dazugehörigen Forschungsgebiete dar.

Zur Person

Dr.-Ing. Uwe Winkelhake schloss sein Ingenieursstudium an der Leibniz Universität Hannover ab. Er war in der Zeit von 1985 bis 1989 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fabrikanlagen der Leibniz Universität Hannover (Prof. Wiendahl). Während seiner Institutszeit konnte er im Rahmen seiner Promotion bereits umfassende Erfahrungen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens sowie der Lehrunterstützung und -tätigkeit sammeln. Weiterhin war er in dieser Zeit bereits in vielen Industrieprojekten bei Bosch, Philips und IBM aktiv.

Mit der Erlangung der Doktorwürde im Jahr 1988 hat Dr. Winkelhake den Nachweis erbracht, dass er in der Lage ist, in besonderer Tiefe wissenschaftlich zu arbeiten. Durch seine nachfolgend langjährige Tätigkeit in der Industrie, bei der er in der Zeit zwischen 2004 und 2006 verschiedene Führungspositionen bei der IBM innehatte (z.B. Geschäftsführer einer IBM Mittelstandsorganisation für Continental AG, Führung Industrial Support Center Europe), konnte er tiefgehende Erfahrungen im praktischen Umfeld sammeln. In der Zeit von 2007 bis 2019 war er Vice President Automotive der IBM Deutschland GmbH und besaß somit die Gesamtverantwortung für alle IBM-Geschäfte in der Volkswagen Gruppe. Dabei war er weltweit tätig und konnte Erfahrungen in den Bereichen „Entwicklung und Implementierung von Lösungen in der Logistik, Supply Chain und dem Sales/Aftersales“ sowie „Digitalisierung von Geschäftsprozessen“ gewinnen. Weiterhin war er verantwortlich für eine Vielzahl internationaler SAP-Implementierungsprojekten sowie verschiedenste Innovationsprojekte im Bereich Cloud, Big Data, Data Analytics und auch Cognitive Computing.