20. November 2020 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 20.11.2020 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Wissenschaftspreis + Quantencomputer + kosmischer Staub + Forschungsdatensprint + Chancengleichheit + NFL-Forschungstag

Redaktion: Viktoria Heyer

► Wissenschaftspreis Niedersachsen für Professorin Stefanie Kroker und Michael Perk

Wir gratulieren Stefanie Kroker und Michael Perk ganz herzlich! Stefanie Kroker, Professorin für Physik, erhält den Preis für Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen, dotiert mit 20.000 Euro. Im Magazin erklärt sie, wie sie das Licht manipuliert, bis es zum künftigen Quantencomputer des Quantum Valley Lower Saxony passt. Geehrt wurde auch der Master-Student Michael Perk für sein Engagement bei der Gründung der Rechercheplattform „Collabovid“ und seine fachlichen Leistungen. Herzlichen Glückwunsch!

► Von der National University Seoul an die TU Braunschweig

Wir begrüßen Dr. Yuna Kwon aus Südkorea. Die Humboldt-Postdoktorandin forscht für zwei Jahre am Institut für Geophysik und extraterrestrische Physik und untersucht die Staubteilchen von Kometen und Asteroiden.

► Mit BWL und Mathematik den Luftverkehr besser machen

Um den zukünftigen Flugverkehr nachhaltiger zu gestalten, gibt es viele Ideen. Aber welche Auswirkungen hätte es für den Luftverkehr, wenn zum Beispiel Elektromobilität subventioniert oder eine Kerosinsteuer eingeführt werden würde? Das erforscht Dr. Imke Joormann zusammen mit ihrer Nachwuchsgruppe im Exzellenzcluster SE2A.

► Schulpraktika im Homeschooling

Schulische Praktika sind für Lehramtsstudierende eine wichtige Station ihres Studiums. Doch auch hier hat die Corona-Pandemie vieles verändert. Wir haben mit Dr. Claudia Schünemann, die die Praktika koordiniert, über die Herausforderungen und das Projekt Lern-Buddies gesprochen.

► Im Sprint aus dem Daten-Dschungel

Die Ergebnisse der Promotion sind veröffentlichungsreif, aber die Forschungsdaten sehen eher aus wie ein digitaler Wäschehaufen? Das Team des Servicezentrums Forschungsdatenmanagement verhilft im „Forschungsdatensprint“ an einem Tag zu geordneten Datensätzen.

► Neue Maßnahmen der DFG zur Förderung der Chancengleichheit in der Wissenschaft

Die neuen Maßnahmen bieten zum Beispiel ein Budget für Sprecherinnen von Koordinierten Verfahren. Es kann eine Pauschale von 80.000 Euro/Förderjahr beantragt werden. So sollen Personen eines in der jeweiligen Fachdisziplin unterrepräsentierten Geschlechts Anreize erhalten, das Leitungsamt zu übernehmen.

► NFL-Forschungstag 2020 zur Energiewende in der Luftfahrt

Das Niedersächsische Forschungszentrum für Luftfahrt führt am Montag, 23. November 2020 von 09:00 Uhr bis 11:15 Uhr seinen alljährlichen NFL-Forschungstag – online – durch. Das Programm steht ganz im Zeichen der „Energiewende in der Luftfahrt“.

► Neue Form, neue Muster

In der Zentralstelle für Weiterbildung gibt es jetzt Stoffmasken in zwei Varianten und eine große bunte Auswahl. Der Mund-Nasenschutz mit TU-Logo wurde von einem regionalen Anbieter produziert.

► Liebling der Woche

Unser Liebling der Woche läutet inoffiziell, aber sichtbar einen Countdown ein: In 34 Tagen ist Weihnachten und der Tannenbaum auf dem Universitätsplatz wartet nur noch auf seine Beleuchtung – natürlich erst nach Totensonntag. Zu sehen ist das Bäumchen auch auf unserem Instagram-Kanal und wir können schon fast die Weihnachtskekse riechen …