16. September 2022 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 16.09.2022 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Energie sparen + neuer Name + extremes Wetter +
Mission Magnetometer + internationale Gäste + Jubiläum

Redaktion: Bianca Loschinsky, János Krüger

► Präsidentin Angela Ittel mit Femtec Award ausgezeichnet

Unsere Präsidentin Professorin Angela Ittel erhielt in der vergangenen Woche den Femtec Award in der Kategorie Leadership. Dazu gratulieren wir ihr ganz herzlich! “Ich fühle mich sehr geehrt durch diese Auszeichnung, die mir viel bedeutet”, so die Präsidentin. “Ein großes Dankeschön geht an alle meine Unterstützer*innen!”

► Informationen zum Umgang mit der Energiekrise …

… hat der Vizepräsident für Personal, Finanzen und Hochschulbau, Dietmar Smyrek, per Mail an alle Mitglieder unserer Universität geschickt. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu reduzieren und somit die Gasvorräte zu schonen und die Kostensteigerungen zu mindern. Bitte schauen Sie auch auf die Seite “Energie sparen” und schicken Sie Ihre Tipps an energiesparen@tu-braunschweig.de.

► Gemeinschaft schaffen

„Gelegenheiten für persönliche Kommunikation sind sehr wichtig für die Entwicklung unserer Universität“, betont unsere Präsidentin Professorin Angela Ittel. Deshalb lud das Präsidium jetzt zu einem spätsommerlichen Empfang der Professor*innen.

► Forschungsschwerpunkt „Infektionen und Wirkstoffe“ umbenannt

Der TU-Forschungsschwerpunkt „Infektionen und Wirkstoffe“ heißt jetzt „Engineering for Health – from Molecules to Processes“. Wir haben zum Reboot mit Professor Martin Korte, neuer Sprecher des Forschungsschwerpunkts, gesprochen.

► Zukunftslabor Wasser startet

…  am Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN). Ziel ist, das Wassermanagement nachhaltig, ressourcenschonend und effizient zu gestalten. Dafür werden 3,7 Mio. Euro vom Land und von der VolkswagenStiftung bereitgestellt.

► Herausforderungen noch nie dagewesener Extremwetterereignisse

Die Auswirkungen von Überschwemmungen und Dürren können durch Risikomanagement verringert werden. Eine internationale Studie, an der Professor Kai Schröter vom Leichtweiß-Institut für Wasserbau mitwirkte, hat nun zu wichtigen Erkenntnissen aus vergangenen Extremereignissen geführt.

► Video: „Raumtransport – Startmöglichkeiten für Deutschland“

Nach Air Taxis ging es im NFL Aerospace Forum um das Thema Transport in den Weltraum. Zu Gast waren dazu Fachleute aus Forschung und Industrie.

► Angehende Astronautin Dr. Insa Thiele-Eich zu Gast

Die Braunschweigische Stiftung konnte Dr. Insa Thiele-Eich für zwei Vorträge am 23.9. gewinnen. Am Vormittag hält Thiele-Eich einen Vortrag speziell für Schüler*innen; am Abend berichtet sie über ihr Leben als Astronautin, hauptberufliche Wissenschaftlerin, Kommunalpolitikerin und Mutter.

► TU Braunschweig an NASA-Mission ins Jupiter-System beteiligt

Im weltweit einzigartigen Labor “Magnetsrode” werden Messinstrumente für die „Europa Clipper“-Mission kalibriert. Konkret geht es um Magnetometer, die dabei helfen, die elektromagnetischen Prozesse im Inneren des Jupitermondes Europa zu erkunden.

► Vom CSE-Studenten zum Universitätsgründer

Als einer der ersten Studierenden des Studiengangs Computational Sciences in Engineering (CSE) kam Christian Kouam 2000 an unsere Universität. In seiner Heimat Kamerun hat er nun selbst eine Hochschule gegründet und ist bis heute der TU eng verbunden.

► Gastforscher aus den USA am ISU

Das Institute for Sustainable Urbanism freut sich über einen weiteren internationalen Gast: Professor Jesus J. Lara von der Ohio State University kommt mit einem DAAD- und einem Fulbright-Stipendium nach Braunschweig und forscht zu Einflüssen von Migrationsbewegungen auf den nachhaltigen Städtebau.

► Zugang zum Hochschulnetzwerk im öffentlichen Raum

Das Land Niedersachsen fördert das Projekt „Eduroam off Campus“ des Verbunds Hochschule.digital Niedersachsen. Ziel ist, ortsunabhängiges und flexibles Studieren und Arbeiten an Hochschulen zu ermöglichen und WLAN über das klassische Hochschulumfeld hinaus verfügbar zu machen. Die TU Braunschweig erhält dafür 750.000 Euro.

► Auf Spurensuche in der Mega-City

Zehn Tage lang haben Studierende der Umweltnaturwissenschaften und der Physik urbane Ökosysteme in Mexiko-Stadt untersucht. Organisiert hatten die Studienreise Dr. Liseth Pérez vom Institut für Geosysteme und Bioindikation und Professor Matthias Bücker vom Institut für Geophysik und extraterrestrische Physik.

► Ein LeoPARD in der Löwenstadt

Digitale Bibliothek, Publikationsserver, institutionelles Forschungsdatenrepositorium – unser Publikationsserver hatte in den mehr als 20 Jahren seines Bestehens schon verschiedene Namen. Gemeint war aber dasselbe. Jetzt haben Publikationen und Forschungsdaten auf LeoPARD ihr neues Zuhause gefunden.

► Let’s Do It Again!

Die ProDiGI-Förderlinie zur Unterstützung der digitalen internationalen Lehre ist erneut für Anträge geöffnet, Frist für Einreichungen ist 1. November 2022. Am 23. September 2022 informiert das Projektteam in einem Informationsevent zu allen Fragen rund um Ausschreibung und Förderlinie. Anschließend findet die hochschulöffentliche Abschlussveranstaltung der ersten Förderrunde statt.

► ProcessNet-Medaillen an verdiente Verfahrenstechniker vergeben

Im Rahmen der Jahrestagung von ProcessNet, einer Plattform für Verfahrenstechnik Chemieingenieurwesen und Technische Chemie, wurden die ProcessNet-Medaillen vergeben – so an Professor Stephan Scholl und Professor Arno Kwade. Damit werden herausragende Arbeiten in der Grundlagenforschung oder zur Anwendung in der industriellen Praxis ausgezeichnet.

► Digitaler Blumenstrauß

Einen digitalen Blumenstrauß bekommt Ausbildungskoordinator Tim Landherr zu seinem Abschied von der TU von seinen ehemaligen Auszubildenden. Für die sehr gute Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten, die tolle Ausbildungskoordination und die angenehme Ausbildungszeit bedanken sie sich bei ihm und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!

► Liebling der Woche

Unser Liebling der Woche ist das Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor. Bereits seit 2002 weckt das Labor mit spannenden Experimenten bei Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen Interesse an Naturwissenschaften. Am Mittwoch feierte es sein 20-jähriges Jubiläum. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch! Mehr dazu in der kommenden Woche in unserem Magazin.