14. Mai 2021 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 14.05.2021 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: enttarnte Bakterien + Batterien + Ungehorsam + Grasfrösche + Väter

Redaktion: Laurenz Kötter

► Lehrampel schaltet von Rot auf Orange

Ab Montag können wieder zwingend benötigte praktische Lehrveranstaltungen, wie etwa Laborpraktika, in Präsenz stattfinden. Details zu den notwendigen Voraussetzungen stehen in unseren Hinweisen zum Coronavirus.

► Noch mal zum Nachlesen: Infos aus der Personalversammlung

Die Personalversammlung am 6. Mai stieß auf großes Interesse. Mit 450 anwesenden Beschäftigten wurde laut Personalrat ein Teilnahmerekord verzeichnet. Wer die Teilnahme nicht ermöglichen konnte oder Informationen nachlesen möchte: die Präsentationen sind online.

► Forschende aus Israel und Deutschland enttarnen potentiell gefährliche Bakterien

Virulente Bakterien kann man mit modifiziertem Zucker markieren. Eine Methode dazu haben der Chemiker Professor Daniel B. Werz vom Institut für Organische Chemie und Professor Micha Fridman von der Tel Aviv University entdeckt – dank „völlig komplementärer Expertise“.

► Mehr Stress, weniger Frösche?

In den vergangenen Jahren ist die Population der heimischen Grasfrösche drastisch gesunken. In der Abteilung Evolutionsbiologie am Zoologischen Institut erforscht Dr. Katharina Ruthsatz in einem von der DFG geförderten Forschungsprojekt, ob Umweltstress eine mögliche Ursache sein könnte.

► Väter gesucht

Wie sehen die Lebenslagen von Vätern aus, fragen Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationssoziologie und Familienbüro. Im Rahmen der Forschungsprojekts “You Don´t Need To Be Superheroes” möchten sie erfahren, was Väter bewegt. Wer seine Erfahrungen als Vater und TU-Beschäftigter weitergeben möchte, ist herzlich eingeladen, an einer Onlinebefragung teilzunehmen.

► Batterieforschung: LiPLANET-Netzwerk offiziell gestartet

Am 7. Mai startete das europäische Netzwerk LiPLANET. Die Battery LabFactory Braunschweig (BLB) ist eine von acht Gründungsinstitutionen. Ziel ist, die industrielle Serienfertigung moderner Batterietechnologien in Europa zu beschleunigen.

► Konstruktiver Ungehorsam

Das Symposium #ConstructiveDisobedience lädt Architekt*innen, Ingenieur*innen, Hersteller- und Handwerker*innen ein, sich über Experimente auszutauschen. Professorin Helga Blocksdorf vom Institut für Baukonstruktion berichtet, was es mit dem „konstruktiven Ungehorsam“ auf sich hat.

► Weniger Ressourcenverbrauch, Emissionen und Abfall

Am 11. Mai stellte die Circular Economy Initiative Deutschland (CEID) eine Roadmap mit Vorschlägen für Kreislaufwirtschaft vor. Professor Arno Kwade leitete die Arbeitsgruppe zum Thema Batterien in der Elektromobilität, in der auch Professor Christoph Herrmann intensiv mitarbeitete.

► Sachverständige im Bundestag

Professorin Anja P. Jakobi vom Institut für Internationale Beziehungen war am 5. Mai als Sachverständige zum Vertrag über den Waffenhandel (ATT) im Bundestag eingeladen. Dabei wurden u.a. Fragen zur adäquaten Exportkontrolle und den illegalen Märkten erörtert. 

► QVLS-iLabs im Finale von Clusters4Future

Das Integration Lab des Quantum Valley Lower Saxony setzte sich gegen 117 Projekte durch uns steht im Finale des BMBF-Wettbewerbs Clusters4Future. Die Cluster sollen regionalen Transfer zwischen Wissenschaft und Industrie stärken und fördern mit bis zu 5 Millionen Euro pro Jahr.

► Students at Work

In unserer Studienservice-Center-Reihe erzählt Aaron Bongartz von Students@Work, wie er bei arbeitsrechtlichen Fragen im Nebenjob unterstützt. 

► Fotowettbewerb: Mobilität in Zeiten von Corona

Das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) lädt alle Hobby-Fotografinnen und Fotografen zu einem Fotowettbewerb ein. Einsendeschluss ist 15. Juni 2021.

► Studierendenbefragung in Deutschland

Am 11. Mai startete Deutschlands größte Studierendenbefragung, zu der alle Studierenden der TU Braunschweig eingeladen sind. Bundesweit wird ein Drittel aller Studierenden befragt.

► Lower Saxony – Scotland Tandem Fellowship Programme

Das Land Niedersachsen fördert Forschungsaufenthalte von Postdocs in Schottland im Tandem mit schottischen Kolleg*innen. Bei Fragen hilft der Forschungsservice/EU-Hochschulbüro.

► Liebling der Woche

Unser Liebling der Woche ist unser Instagram-Kanal. Bei einer Untersuchung der Online-Marketing-Agentur web-netz zur Social-Media-Performance der norddeutschen Hochschulen landete er auf dem zweiten Platz. Darauf stoßen wir virtuell mit Ihnen an und freuen uns auf weitere Abonnent*innen!