4. Dezember 2020 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 04.12.2020 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Alzheimer + Auszeichnungen + Life Cycle Thinking + Architektur + Forschungsförderung + Umfrage + Adventskalender + Wolkenreise

Redaktion: Viktoria Heyer

► Herzlichen Glückwunsch den DurchSTARTern

Start-ups mit ihren Wurzeln an der TU Braunschweig waren beim diesjährigen Durchstarterpreis des Landes Niedersachsen Spitze: Die Start-ups Abcalis und CORAT siegten in ihrer Kategorie. Mit fabmaker belegten ein weiteres Start-up einen zweiten und Norden Vaccines und OKAPI:Orbits jeweils einen dritten Platz

► Puzzlestück für die Alzheimer-Forschung

Beim Verlauf der Alzheimer-Krankheit spielen entzündliche Reaktionen im Gehirn eine wichtige Rolle. Professor Martin Korte und sein Team konnten jetzt zeigen, dass die Substanz Dapansutril solche Neuroinflammationen in den Gehirnen von Mäusen verhindern kann – ein wichtiger Baustein für eine mögliche therapeutische Option.

► Wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge überzeugen beim CHE Master-Ranking

Die Masterstudiengänge Technologie-orientiertes Management, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau der TU Braunschweig belegen Spitzenplätze in mehreren Kategorien im aktuellen CHE-Ranking.

► Untrennbar: Life Cycle Thinking und Nachhaltigkeit

Im Zusammenspiel von Life Cycle Thinking und nachhaltiger Produktion sieht Professor Christoph Herrmann eine Methode, um negative Umweltwirkungen bei der Technologieentwicklung zu vermeiden. Das erklärt er am Beispiel der Automobilindustrie.

► Architecture after Architecture

Architektur im Angesicht des Klimanotstands: Das Forschungsprojekt von Professorin Tatjana Schneider vom GTAS und Professor Jeremy Till vom Central Saint Martins London wird von der DFG und dem britischen Arts and Humanities Research Council (AHRC) gefördert.

► Stadt anders denken

Professorin Tatjana Schneider vom Institut für Geschichte und Theorie der Architektur und Stadt (GTAS) ist Teil des kuratorischen Teams der Ausstellung „Living the City“. Ein Gespräch über die virtuell begehbare Stadtcollage, gerechte Städte und eine Zukunft für leerstehende Warenhäuser.

► Wie nachhaltig können Elektroautos sein?

Das Elektroauto ist der Hoffnungsträger für den umweltfreundlichen Straßenverkehr. Doch wenn wir über Nachhaltigkeit sprechen, geht es um mehr als saubere Luft in Innenstädten. Ein Gespräch mit Professor Thomas Spengler und Dr. Christian Thies.

► Leisere Flugzeuge und nachhaltiger Leichtbau

Die Vorhersage von Flugzeugzellenlärm, die Betriebssicherheit von Flugobjekten und Auslegung nachhaltiger Leichtbaustrukturen sowie hochmoderne Flugmesstechnik – das Niedersächsische Forschungszentrum für Luftfahrt (NFL) hat Nachwuchsforscher ausgezeichnet.

► Ausgezeichnetes Engagement

Das Projekt „HEY ALTER – Alte Rechner für junge Leute“ wurde im Rahmen des Niedersachsenpreises für Bürgerengagement ausgezeichnet. Das vom Sandkasten der TU Braunschweig unterstützte Team macht alte Rechner wieder fit und verteilt sie an Schüler:innen. Wir gratulieren herzlich und winken mit dem weihnachtlichen Zaunpfahl, dass für das Projekt weiterhin ausgemusterte Rechner und Geräte gesucht werden!

► Doppelte Auszeichnung als KI Talente Niedersachsens 2020

Herzlichen Glückwunsch auch an Leandra Fichtel und Colin Groth! Die beiden TU-Studierenden der Informatik wurden am 2. Dezember für ihre Abschlussarbeiten zu Künstlicher Intelligenz als KI Talente Niedersachsens 2020 ausgezeichnet.

► Forschungsförderung mit China

Die aktuelle Initiative der DFG-NSFC (National Natural Science Foundation of China) ist offen für gemeinsame Forschungsprojekte in den Bereichen Chemie, Lebenswissenschaften, medizinische Forschung und Managementwissenschaften. Anträge müssen bis zum 3. März 2021 eingereicht werden.

► Umfrage zur Bewältigung der Corona-Pandemie im Winter 2020/21

Wie erleben wir die aktuelle Zeit der Corona-Pandemie und welche unterschiedlichen Bewältigungsstrategien bestimmen unser Handeln? Das untersucht Professorin Beate Muschalla vom Institut für Psychologie in einer Online-Umfrage, für die Teilnehmende gesucht werden.

► Start des HealthHack 2020

Die Gesundheit und Pflege der Zukunft mitgestalten? Beim digitalen HealthHack 2020 können Teilnehmende innovative Prototypen, Apps und Anwendungen entwickeln. Ein Partner ist das Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik. Die Bewerbungsphase hat jetzt gestartet.

► Vor Weihnachten ins Home-Office

In Niedersachsen wird der Beginn der Schul-Weihnachtsferien auf den 19.12.2020 vorgezogen. So sollen die Kontakte vor den Weihnachtstagen möglichst stark reduziert und das Ansteckungsrisiko gesenkt werden. Der Krisenstab der TU Braunschweig empfiehlt, analog zu den vorgezogenen Weihnachtsferien, ab dem 19.12.2020 bis zum offiziellen Beginn der Schließung am 23.12.2020 die Präsenzzeit soweit wie möglich zu reduzieren. Bitte nutzen Sie hierfür Urlaub oder Zeitausgleich. (Mehr nach Login im neuen Informationsportal.)

► 24 Bücher bis Weihnachten

Keine Schokolade, aber viele Buch-Tipps haben wir in unserem Adventskalender versteckt. Denn nach all den digitalen Meetings tut es gut, mal wieder in einem Buch zu schmökern oder auch vorzulesen. Mitarbeitende und Studierende haben uns dafür ihre Empfehlungen geschickt. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen, die mitgemacht haben. Und jetzt: Türchen auf!

► Noch mehr Adventskalender

An unserer Universität lassen sich bis zum 24. Dezember noch mehr Kalender digital öffnen: Die Zentrale Studienberatung gibt jeden Tag einen Lerntipp, das Familienbüro hat Ideen zum Innehalten und Zusammensein gesammelt und veröffentlicht diese auf Facebook und Instagram, die Gauss Friends stellen Traditionen, Rezepte und Lieder aus aller Welt vor und das Sportzentrum hat auf seinem Instagram-Kanal ein sportliches Programm gebastelt.

► Liebling der Woche

Die Wolken am Audimax sind zurück! Das Kunstwerk von Hans Arp wurde restauriert und ist in den vergangenen Tagen wieder an der Westseite des Gebäudes angebracht worden. Für alle, die es verpasst habe, die „Wolkenreise“ zeigen wir im Schnelldurchgang in einem Zeitraffer-Video.