3. Dezember 2020 | Magazin:

Doppelte Auszeichnung: Zwei KI Talente Niedersachsens Informatik-Studierende der TU Braunschweig mit ausgezeichneten Abschlussarbeiten

Die beiden Informatik-Studierenden Leandra Fichtel und Colin Groth von der Technischen Universität Braunschweig wurden am 2. Dezember als KI Talente Niedersachsens 2020 ausgezeichnet. Sie erhielten die Auszeichnung für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Das Wirtschaftsministerium würdigt mit der Initiative „KI Talente 2020“ einmal im Jahr junge Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Fachkräfte, die im Bereich der Künstlichen Intelligenz in Niedersachsen herausragende Arbeit leisten.

Zwei Auszeichnungen für Studierende der TU Braunschweig

Leandra Fichtel erhielt die mit 2000 Euro dotierte Auszeichnung in der Kategorie „Bachelorarbeit“ für ihre Abschlussarbeit am Institut für Informationssysteme (IfIS). Colin Groth vom Institut für Computergraphik gewann in der Kategorie „Masterarbeit“ die Auszeichnung und das Preisgeld in Höhe von 4000 Euro. Die Preisübergabe fand am 2. Dezember auf der TECHTIDE in Hannover statt.

Leandra Fichtel – KI Talent Niedersachsens 2020

Leandra Fichtel wurde in der Kategorie „Bachelorarbeit“ als KI Talent Niedersachsen 2020 ausgezeichnet. Bildnachweis: Daniel Heidorn.

Künstliche Intelligenz und Wissensdatenbanken

„Über die Auszeichnung freue ich mich riesig. Für mich ist das eine Wertschätzung meiner Bachelorarbeit und gleichzeitig auch ein Zeichen, was Studierende alles erreichen können“, sagt Leandra Fichtel. In ihrer Abschlussarbeit hat sie sich mit Wissensdatenbanken beschäftigt und wie diese mit künstlicher Intelligenz Wissen ansammeln, verarbeiten und verstehen können. Dafür hat die Studentin am Institut für Informationssysteme (IfIS) ein hybrides System aus einer Wissensdatenbank und einem Deep-Learning-Ansatz entwickelt. In diesem innovativen System hat Leandra Fichtel ein so genanntes Language Model genutzt, das durch künstliche Intelligenz ein „Sprachverständnis“ entwickelte. Dadurch konnte das Language Model die Wissensdatenbank mit Informationen vervollständigen.

Dass Leandra Fichtel eine innovative Methode entwickelt und erfolgreich angewendet hat, betont auch Professor Wolf-Tilo Balke vom Institut für Informationssysteme: „Leandra Fichtels Arbeit besticht durch die sehr selbstständige und thematisch tiefe Beschäftigung mit einer doch ziemlich komplexen Thematik. Sie hat sich umfangreich eingearbeitet und eine neue Methode entwickelt, implementiert und sehr erfolgreich evaluiert. Inhaltlich ist das Thema im Bereich der Forschung sehr relevant und hochaktuell. Das zeigt auch, dass eine Forschungsarbeit unter Verwendung der Bachelorarbeit und Leandra Fichtels Mitarbeit auf der renommierten „International Semantic Web Conference 2020“ angenommen wurde.“

Colin Groth – KI Talent Niedersachsen 2020

Colin Groth wurde in der Kategorie „Masterarbeit“ als KI Talent Niedersachsens 2020 ausgezeichnet. Bildnachweis: Viktoria Heyer/ TU Braunschweig.

Künstliche Intelligenz und mimische Emotionen

Mit Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz hat sich auch Masterabsolvent Colin Groth in seiner Abschlussarbeit beschäftigt. Er entwickelte in seiner Arbeit ein auf KI-basiertes Verfahren, das es ermöglicht, digitalen Avartaren gezielt emotionale Ausdrücke und somit „Persönlichkeit“ zu verleihen. Eine Künstliche Intelligenz erfasste Bewegungsdaten von Schauspielerinnen und Schauspielern und lernte so die visuellen Ausprägungen diverser Emotionen. Colin Groth erweiterte diesen Ansatz um die Möglichkeit, den emotionalen Gesichtsaudruck einer aufgenommenen Person gezielt zu variieren. Dieses Verfahren evaluierte er im zweiten Teil seiner Arbeit: Mithilfe von zwei Probandenstudien zeigte er, dass auf diese Art und Weise die vom System gelernten Emotionen sehr überzeugend generiert werden können.

„Allein für diese Auszeichnung nominiert zu sein, bei der explizit „exzellente Arbeiten“ gesucht werden, war für mich schon eine große Ehre. Dass ich dann tatsächlich die Auszeichnung gewonnen habe, konnte ich erst gar nicht richtig glauben. Es ist ein tolles Gefühl, wenn die eigene Arbeit gewürdigt wird“, sagt Colin Groth rückblickend über den Moment als er von seinem Gewinn erfuhr. Mit ihm freut sich auch Professor Marcus Magnor vom Institut für Computergraphik. „Mit seiner Masterarbeit hat Colin Groth außerordentlich spannende und wertvolle Beiträge auf dem Gebiet des sogenannten Affective Computing geleistet. Aus den erzielten Ergebnissen ergeben sich zusätzlich neue Forschungsimpulse in den Bereichen Human-Computer Interaction und User Interfaces“, so Professor Magnor, der die Abschlussarbeit betreut hat. „Die Ergebnisse der Masterarbeit wurden von der renommierten Fachkonferenz CASA nach erfolgreichem Peer-Review-Prozess zur Veröffentlichung angenommen und vom 12. bis 15. Oktober auf der online stattfindenden Konferenz dem internationalen Fachpublikum vorgestellt.“

Ein Dankeschön an die Unterstützerinnen und Unterstützer

Die ausgezeichneten Abschlussarbeiten sind für beide Studierende eine besondere Wertschätzung ihrer Arbeit, für die sie sich auch bei ihren Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken möchten. „Das Diskutieren und Brainstormen mit anderen hat mir immer sehr geholfen und mir einen anderen Blickwinkel auf die Dinge eröffnet. Dadurch haben sich teilweise ganz neue Ideen für meine Arbeit ergeben“, fasst Leandra Fichtel zusammen. Und Colin Groth ergänzt: „Bei uns am Institut ist der Zusammenhalt sehr hoch, jede und jeder ist bereit zu helfen, wenn es darauf ankommt und dafür möchte ich an dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön aussprechen.“

Mit der Auszeichnung ihrer Abschlussarbeiten hat die Forschung von Leandra Fichtel und Colin Groth noch kein Ende gefunden, denn beide bleiben auch zukünftig an der TU Braunschweig. Leandra Fichtel arbeitet seit ihrer Bachelorarbeit als studentische Hilfskraft in der Forschung und Lehre am Institut für Informationssysteme und möchte auch ihre Masterarbeit in dem Bereich Industrial Data Science schreiben. Und Colin Groth hat direkt nach seinem Masterabschluss am Institut für Computergraphik mit seiner Promotion begonnen und möchte nun selbst dazu beitragen, Studierenden ein erfolgreiches Studium zu ermöglichen und die Forschung voranzubringen.

Zum Preis

Die KI Talente werden im Rahmen der Digitalisierungskonferenz TECHTIDE ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde in vier Kategorien vergeben. Die KI Talente werden seit 2019 ausgezeichnet. Die Initiative würdigt junge Fachkräfte, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Pionierarbeit auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz in Niedersachsen leisten.