31.08.2012 | Magazin:

Brasilien: Ehrenprofessur der Universität Bahia für Prof. Reiner Hildebrandt-Stramann

Blumen und Urkunde für den neuen Ehrenprofessor: Prof. Cleverson Suzart Silva, Rektorin Prof. Doral Leal Rosa, Prof. Reiner HildebrandtStramann und Prof. Celi Taffarel-Zulke

Die Universidade Federal de Bahia (Universität des Bundesstaates Bahia in Salvador) hat Prof. Reiner Hildebrandt-Stramann, den Leiter des Seminars für Sportwissenschaft und Sportpädagogik der TU Braunschweig, zum Ehrenprofessor ernannt. Laudatorin Prof. Dr. Celi Taffarel-Zulke hob in ihrer Rede die herausragenden Verdienste von Prof. Hildebrandt-Stramann für die Entwicklung der universitären Sportlehrerausbildung in Brasilien hervor. Prof. Hildebrandt-Stramann hat seit fast 30 Jahren im Rahmen von DAAD Langzeit- und Kurzzeit-Dozenturen an verschiedenen Universitäten in Brasilien gearbeitet. Er hat sich in besonderer Weise für den binationalen Austausch und die Weiterentwicklung in der Sportpädagogik und den Sportwissenschaften verdient gemacht.

Zur Person:

Reiner Hildebrandt-Stramann promovierte  an der Universität Kassel und war von 1982 bis 1984 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU Braunschweig. 1984 bis 1986 war er Gastprofessor an den brasilianischen Bundesuniversitätent Santa Maria und Recive. Nach Professuren an den Universitäten Lüneburg und Vechta wurde er im Okotber 2000 an die TU Brauschweig berufen. Im Rahmen verschiedener DAAD-Projekte kooperierte er mit etlichen brasilianischen Hochschulen und war immer wieder im Rahmen von Kurzzeitdozenturen an Universitäten in Brasilien tätig. Etliche seiner Veröffentlichungen sind in Brasilien, natürlich auf Portugisisch, erschienen.

 

Kontakt:

Prof. Reiner Hildebrandt-Stramann
Seminar für Sportwissenschaft und Sportpädagogik
Pockelsstr. 11, 38106 Braunschweig
Tel.: 0531 391 2821
E-Mail: r.hildebrandt-stramann@tu-braunschweig.de