15. November 2022 | Presseinformationen:

Wissenschaftspreis Niedersachsen an Mathematik- und Chemie-Studentin Mandy Hoffmann Hervorragende Leistungen in gleich zwei Studiengängen

Mandy Hoffmann, Mathematik und Chemie-Studentin an der Technischen Universität Braunschweig, ist am 15. November vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen in der Kategorie „Studierende“ ausgezeichnet worden. Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, verlieh die Preise für Forschung, Lehre und Studium an 21 Angehörige niedersächsischer Hochschulen.  

TU-Studentin Mandy Hoffmann erhält den Wissenschaftspreis für ihre herausragenden fachlichen Leistungen in den Bachelor-Studiengängen Mathematik und Chemie, die sie beide zeitgleich als Hauptfach studiert und abgeschlossen hat. In der Kategorie „Studierende“ des Wissenschaftspreises wurden in diesem Jahr insgesamt drei Studierende und ein studentisches Projekt ausgezeichnet. Der Preis ist mit jeweils 3.500 Euro dotiert.

Preisträgerin Mandy Hoffmann

Mandy Hoffmann begann ihr Bachelorstudium im Wintersemester 2019/2020 im Alter von 15 Jahren und war damit zeitweise eine der jüngsten Studierenden Deutschlands. Seit dem Abschluss ihrer beiden Bachelor-Studiengänge studiert sie seit dem Wintersemester 2022/23 im Masterstudiengang Mathematik. In ihrer Abschlussarbeit im Studiengang Mathematik beschäftigte sich Mandy Hoffmann mit Bahn-Stabilisator-Algorithmen für p-Gruppen. Darin verglich sie einen neuen Bahn-Stabilisator-Algorithmus mit anderen bekannten Algorithmen und konnte so nachweisen, dass der neue Algorithmus eine geringere Laufzeit und einen wesentlich geringeren Speicherplatzbedarf hat. Im September schloss sie auch ihr Bachelor-Studium der Chemie ab. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit entwickelte sie hier eine Selbstkorrelationskorrektur in der Hybriddichtefunktionaltheorie.

„Den Wissenschaftspreis verliehen zu bekommen, ist eine große Ehre für mich. Dies ist eine tolle Anerkennung dafür, dass ich zwei Studiengänge gleichzeitig studiert habe und jetzt fachlich entsprechend breit aufgestellt bin“, sagt Preisträgerin Mandy Hoffmann.

Preis als Kennzeichen für Ausbildungsqualität

„Ich freue mich besonders, dass mit Mandy Hoffmann eine Studentin der TU Braunschweig mit dem Wissenschaftspreis ausgezeichnet wird. Mit dem Preis werden nicht nur ihre herausragenden Studienleistungen gewürdigt, sondern er zeigt auch, dass Studierende bereits in ihren Abschlussarbeiten hochkarätige Ergebnisse zu Forschungsfragestellungen erzielen. Zudem unterstreicht der Preis die außerordentliche Qualität der Ausbildung an der TU Braunschweig,“ lobt die Präsidentin der TU Braunschweig, Professorin Angela Ittel.

Über den Preis

Die Preisträger*innen wurden von den niedersächsischen Hochschulen vorgeschlagen. Die Auswahl übernahm die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen. Der Wissenschaftspreis wurde zum 16. Mal vergeben. Preisträger*innen der TU Braunschweig waren zuletzt Professor Arno Kwade (Preis in der Kategorie Forschung) und die Studierendeninitiative MethodAid (beide 2021) sowie Physikprofessorin Stefanie Kroker (Preis für Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen) und Master-Student Michael Perk (beide 2020), Physik-Studentin Corinna Schäfer (2019), Professorin Dr. Regina Toepfer und Dr. Wiebke Ohlendorf in der Kategorie Lehre (2018) und das Team ERIG – ExperimentalRaumfahrt-InteressenGemeinschaft e.V. (2016).