3. Juli 2019 | Presseinformationen:

Celebration! Konzerte und Theater zum Abschluss des Sommersemesters

Vom Wilden Westen, über Sauf-, Tanz- und Feierlieder aus alten Zeiten, bis hin zu Molières „Tartuffe“. Zum Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters treten künstlerische Gruppen der Technischen Universität Braunschweig auf.

Go West – Ein musikalischer Wild West Circus des Uni-Orchesters

Mit Buffalo Bill, Billy the Kid, einer Prärieszene von Antonín Dvořák, Elmer Bernstein und seinen glorreichen Sieben, dem Rodeo Square Dance Hoe-Down von Aaron Copland, General Custer und seiner 7. Kavallerie, Martin Böttchers Winnetou, der Todesmelodie Deguello aus einer Handvoll Dollars von Ennio Morricone, Gary Cooper als Will Kane in High Noon sowie etlichen (singenden) Cowboys und -girls, wie denen von John Williams.

Es wirken mit: Götz van Ooyen (Buffalo Bill), Fritz Schwenkler (Mundharmonika) und das Orchester der Technischen Universität Braunschweig, Leitung: Markus Lüdke.

Samstag, 13. Juli 2019, 19.00 Uhr
Sonntag, 14. Juli 2019, 19.00 Uhr
Dienstag, 16. Juli 2019, 19.30 Uhr
im Stellwerk West, Arndtsraße 5, 38118 Braunschweig.

Der Eintritt ist frei. Jeweils 1 Stunde vor Konzertbeginn werden Einlasskarten ausgegeben.

 

Chor der TU Braunschweig feiert das Feiern

Unter der Leitung von Anke Höing feiert der Unichor das Feiern. Besonders das Feiern früher – denn: Früher war mehr Lametta. Als das Collegium Carolinum gegründet wurde, war ein Student grundsätzlich Bruder Liederlich. Der Chor tischt noch einmal auf: Sauf-, Tanz- und Feierlieder aus alten Zeiten – und natürlich: Kool and the Gang!

Sonntag, 7. Juli 2019, 18.00 Uhr
in der St. Andreas Kirche, An der Andreaskirche 4, 38100 Braunschweig.

Dienstag, 9. Juli 2019, 20.00 Uhr
im Haus der Wissenschaft, Aula, Pockelsstraße 11, 38106 Braunschweig.

Mit Werken unter anderem von von Thomas Morley, Erasmus Widmann, Johann Hermann Schein, Hugo Distler, Hugo Alfvén.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

 

Theatergruppe der TU Braunschweig spielt Molières „Tartuffe“

„Kann man wirklich so blöd sein?“, wird sich das Publikum beim Schauen von Molières „Tartuffe“ fragen, wenn es die erschreckende Manipulierbarkeit von scheinbar bedeutenden Menschen sieht. Doch man glaubt eben zu sehen, was man gerne hätte. Die Verführbarkeit auch von intellektuellen Menschen ist erstaunlich, und Molière hat eine bis heute wirkungsvolle Komödie darüber geschrieben, wie der wortgewaltige Scheinheilige einen keineswegs dummen, auch politisch aufmerksamen Mann umgarnt und hereinlegt, so dass man schon einen großen König braucht, der das Verquere wieder geraderückt.

Samstag, 6. Juli 2019, und Sonntag, 7. Juli 2019, jeweils 19:30 Uhr
im Haus der Wissenschaft, Aula, Pockelsstraße 11, 38106 Braunschweig.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.