30. Juni 2019 | Presseinformationen:

Wissenschaftsnacht mit Musikfestival war wieder Besuchermagnet Bei der 7. TU-Night feierten Tausende auf dem Campus

Mit einer hohen Besucherzahl geht die TU-Night nach Mitternacht zu Ende. Das größte Wissenschaftsfest der Region zog unter dem Motto „Wissen bewegt Zukunft“ bei sommerlichen Abendtemperaturen wieder Tausende Menschen auf den Campus. Mehr als  20.000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region kamen zur 7. TU-Night, um mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über ihre Forschung ins Gespräch zu kommen, bei Livemusik auf dem Universitätsplatz zu tanzen und bei stimmungsvollen Lichtinstallationen zu feiern.

Bildunterschrift: Der stimmungsvoll beleuchtete Universitätsplatz mit Livemusik zog viele Besucherinnen und Besucher an. Jonas Vogel/TU Braunschweig

Über 200 Programmpunkte präsentierten unterhaltsame Wissenschaft zum Anfassen. Es herrschte bei den Gästen und den Forschenden auf dem Campus sehr gute Stimmung. Ob bei Podiumsdiskussionen und Vorlesungen, bei Experimenten und Exponaten, Führungen, Sprachcrashkursen und Theateraufführungen bei den Angeboten gab es dichtes Gedränge.

Der Besuch von geschätzt über 20.000 Besucherinnen und Besuchern bestätigt, dass die Mischung der TU-Night als Wissenschaftsveranstaltung mit Musikfestival und Illuminierung stimmt. Während den frühen Abend viele Familien zum Besuch nutzten, dominierten im Laufe des Abends immer mehr junge Erwachsene den Campus. An vielen Ständen wurde das Wissenschaftsprogramm, das eigentlich um 23 Uhr enden sollte, aufgrund des großen Andrangs verlängert.

Spätestens bei Anbruch der Dunkelheit wurde der Campus zur Festivalmeile: Lichtinstallationen in blau und gelb ließen zahlreiche Gebäude erleuchten. Acht regionale und überregionale Bands sorgten für gute Partystimmung. Vor der Bühne auf dem Universitätsplatz, der zur Tanzfläche wurde, war gegen Mitternacht, kaum noch ein Platz zu finden.

Was bei der TU-Night auf dem Campus los war, zeigen Impressionen auf Facebook und auf Instagram.  Ab Montag ist eine Bildergalerie auf Facebook und im Online-Magazin (magazin.tu-braunschweig.de) abrufbar. Am Dienstag folgt ein Video.