7. November 2022 | Presseinformationen:

Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Christoph Karrasch und Prof. Dr.-Ing. Eduard Jorswieck Quantum Mechanics in Low Dimensions
From Digital Communications to Quantum Networks

Prof. Dr. Christoph Karrasch, Institut für Mathematische Physik, und Prof. Dr. Eduard Jorswieck, Institut für Nachrichtentechnik der Technischen Universität Braunschweig, halten ihre Antrittsvorlesungen am

Mittwoch, 9. November 2022, um 16.00 Uhr,
Aula, Pockelsstr. 11, Haus der Wissenschaft, 38106 Braunschweig.

Antrittsvorlesung „Quantum Mechanics in Low Dimensions“
von Prof. Dr. Christoph Karrasch

In niedrigdimensionalen Quantensystemen führt das kollektive Verhalten von Elektronen zu interessanten emergenten Phänomenen. Die theoretische Beschreibung eines solchen Vielteilchen-Problems ist allerdings herausfordernd. Professor Christoph Karrasch beschäftigt sich in seiner Forschung mit der Weiterentwicklung von Methoden der theoretischen Physik zur Beschreibung von korrelierten Vielteilchen-Systemen (insb. Tensornetzwerke sowie Renormierungsgruppen-Techniken). Er wendet diese Methoden an auf Fragestellungen unter anderem in den Bereichen Transporteigenschaften von Quantenketten und Quantenpunkten, Nicht-Gleichgewichtsphänomene, Unordnung und Topologie, Korrelationen in zwei Dimensionen. Die Vorlesung soll hierzu einen einführenden Überblick geben.

Zur Person
Christoph Karrasch schloss sein Physik-Studium an der Universität Göttingen 2006 ab, im Jahr 2010 promovierte er an der RWTH Aachen. Von 2011-2015 forschte er als Postdoc an der University of California in Berkeley. Im Anschluss (2015-2018) leitete er eine Emmy Noether Nachwuchsgruppe an der FU Berlin. Seit 2019 ist Christoph Karrasch Professor am Institut für Mathematische Physik der TU Braunschweig.

Antrittsvorlesung „From Digital Communications to Quantum Networks“
von
Prof. Dr.-Ing. Eduard Jorswieck

Informations- und Kommunikationstechnik ist integraler Bestandteil unseres Lebens. Wir verbringen große Teile unserer Arbeits- und Freizeit an digitalen Geräten und mit digitalen Medien. Aktuelle Kommunikationssysteme bilden das Rückgrat der Digitalisierung und funktionieren sehr zuverlässig. Im ersten Teil der Vorlesung erläutert Professor Eduard Jorswieck, welche grundlegenden Herausforderungen für zukünftige Kommunikationssysteme, zum Beispiel in Mobilfunksystemen der sechsten Generation (6G), hinsichtlich Datenraten, Energieeffizienz, Zuverlässigkeit, Latenz und Resilienz bestehen und wie diese in aktuellen Forschungsprojekten angegangen werden. Im zweiten Teil der Vorlesung wird ein Paradigmenwechsel in der Informations- und Kommunikationstechnik beschrieben. Die Konzepte der Quantenmechanik eröffnen fundamentale neue Möglichkeiten leistungsstarke Computerarchitekturen und Kommunikationsnetzwerke zu realisieren. Wir wagen einen Ausblick auf die drei Forschungsbereiche Post-Quantum Security, Quantum-unterstützte und Quantum-Computing-unterstützte Kommunikation mit besonderem Fokus auf die Verteilung von verschränkten Zuständen als Ressource in Netzwerken und deren Anwendungsmöglichkeiten.

Zur Person
Eduard Axel Jorswieck erhielt im Jahr 2000 den Diplom-Ingenieur in technischer Informatik von der TU Berlin. 2004 promovierte er ebenfalls an der TU Berlin am Heinrich-Hertz-Institut zur Informationstheorie der Mehrantennensysteme. Von 2006 bis 2008 war er zunächst Post-Doctoral Fellow und dann Assistant Professor an der KTH Stockholm, Schweden in der Abteilung für Signalverarbeitung. Von 2008-2019 war er Professor für Theoretische Nachrichtentechnik an der TU Dresden und leitete dort unter anderem von 2010-2012 das EU Projekt SAPHYRE zum Thema Spektrum- und Infrastruktur-Sharing. Von 2011-2019 war er Projektleiter im DFG Sonderforschungsbereich Highly Adaptive Energy-Efficient Computing und von 2012-2020 im Exzellenzcluster cfAED. Seit 2019 ist er Professor an der TU Braunschweig und leitet die Abteilung für Informationstheorie und Kommunikationssysteme. Er ist IEEE Fellow und seit 2017 Editor-in-Chief für das Springer EURASIP Journal on Wireless Communications and Networking. Seit 2020 ist er geschäftsführender Leiter des Instituts für Nachrichtentechnik an der TU Braunschweig.