4. November 2022 | Presseinformationen:

Mühlenpfordt – Neue Zeitkunst Ausstellung zur Vorgeschichte der „Braunschweiger (Architektur-)Schule“

Im Architekturpavillon der Technischen Universität Braunschweig wird die Ausstellung „Mühlenpfordt – Neue Zeitkunst“ vom 9. bis zum 30. November 2023 gezeigt. Zu sehen sind die biografischen Stationen von Carl Mühlenpfordt und die Schwerpunkte seines Werkes zwischen Reformarchitektur und Hochschullehre anhand von zeitgenössischen Entwürfen, Zeichnungen und Fotografien.

Eröffnet wird die Ausstellung „Mühlenpfordt – Neue Zeitkunst“ zur Vorgeschichte der „Braunschweiger (Architektur-)Schule“ am

Mittwoch, 9. November 2022, 18.00 Uhr,
im Architekturpavillon der TU Braunschweig, Pockelsstr. 4.

Carl Mühlenpfordt (1878-1944) kommt an seine Wirkungsstätte in Braunschweig zurück, wo er nach Ende des Ersten Weltkrieges am Braunschweiger Polytechnikum tätig war. Er reformierte die Architekturfakultät zu einer Ausbildungsstätte, die später durch das Netzwerk seiner Schüler unter dem Signet „Braunschweiger Schule“ bekannt wurde. Heute ist der Architekt und Hochschullehrer weitgehend unbekannt, obwohl er – von Kontinuitätsglauben und Reformwillen – eine „Neue Zeitkunst“ für Kaiserzeit und Weimarer Republik einforderte. Die Ausstellung und das Begleitbuch „Mühlenpfordt – Neue ZeitkunstReformarchitektur und Hochschullehre bieten eine vielschichtige Kontextualisierung zur Einordnung von Leben und Werk des Architekten. Dabei werden Aspekte der Reformarchitektur und Lebensreform genauso wie Fragen zur Stimmungslage der Reformarchitekt*innen im frühen 20. Jahrhunderts erörtert. Der Blick auf Mühlenpfordt verweist schließlich auf die Aktualität seiner Suche nach Identität der gebauten Umwelt in gegenwärtigen Debatten um die Stadt und Architektur der Zukunft.

Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm bietet unter anderem Führungen durch die Ausstellung und zu prägenden Bauten Mühlenpfordts im Umfeld der TU Braunschweig.

  • 9.11.22, 18.00 Uhr
    Vernissage
    Begrüßung (Prof. Dr. Ulrike Fauerbach, Institut für Baugeschichte)
    Grußwort (Berthold Penkhues, Departmentsprecher Architektur)
    Einführung Mühlenpfordt – Neue Zeitkunst (PD Dr. Olaf Gisbertz, Institut für Baugeschichte)
  • 14.11.22, 18:00 Uhr
    Talkrunde „Netzwerke“ der Architektur – Mühlenpfordt als Vorbild?
    Impuls: Klinker – Klüngel – Kalkzement (Simon Paulus)
    Impuls: Fabriken – Villen – Siedlungen (Arne Herbote)
    Impuls: Netzwerken heute (Jan Pingel)
    Moderation: Olaf Gisbertz
  • 29.11.2022, 18:30 Uhr
    Abendvortrag im Rahmen der Ausstellung „Mühlenpfordt – Neue Zeitkunst“
    Max Dudler – Geschichte weiterbauen (Architekturpositionen)
  • 15.11.22 / 22.11.22 / 29.11.22, jeweils 12.30-14.00 Uhr
    Lunchtime-Führungen
    mit den Kurator*innen durch die Ausstellung und zu prägenden Bauten Mühlenpfordts im Umfeld der TU Braunschweig‘
    Treffpunkt, jeweils 12.30 Uhr, in der Ausstellung, Architekturpavillon TU Braunschweig. Um Anmeldung mit Angabe der og. Termine wird gebeten unter: o.gisbertz@tu-braunschweig.de
  • 30.11.2022, 18:00 Uhr
    Finissage
    Versteigerung der Exponate/Reproduktionen zugunsten der Weggefährten Braunschweig – Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e.V.