29. März 2022 | Magazin:

Wirtschaftsminister Althusmann besuchte das NFF "Institutionen wie das NFF entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes"

Am 28. März 2022 war Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann zu Besuch im Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) in Braunschweig. Thema waren die Ergebnisse des Strategiedialogs Automobilwirtschaft, in das sich das NFF stark eingebracht hatte.

Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann mit Prof. Peter Eilts (l.) vom Institut für Verbrennungskraftmaschinen, Carsten Müller, Mitglied des Bundestags, und Prof. Thomas Vietor (r.). Bildnachweis: NFF/Massel

Der „Strategiedialog Automobilwirtschaft in Niedersachsen“ war 2019 von der niedersächsischen Landesregierung gemeinsam mit den Sozialpartnern, Niedersachsen Metall – Verband der Metallindustriellen Niedersachsens e.V. und der IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie Volkswagen und Continental ins Leben gerufen worden. Ziel war, die Transformation der niedersächsischen Automobilindustrie vorrausschauend zu begleiten und zu gestalten, um Beschäftigung in der Automobilwirtschaft zu sichern und neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Bei dem Rundgang durch das NFF sagte der Minister: „Institutionen wie das NFF sind für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes entscheidend – insbesondere vor dem Hintergrund der Transformation der Automobilwirtschaft. Es entstehen hier gewinnbringende Innovationen, weil hochmotivierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlicher Kooperationen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik schmieden, die die Technologiepfade der Zukunft betrachten. Darüber hinaus sichert der hier ausgebildete wissenschaftliche Nachwuchs den Fachkräftebedarf von morgen.“

NFF-Vorstandssprecher Prof. Dr.-Ing. Thomas Vietor ergänzte: „Wir freuen uns, auch in Zukunft unsere Expertise weiterhin in die Landesaktivtäten einfließen lassen zu dürfen. Durch die Kooperation im Rahmen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft konnten wir über das NFF bereits wichtige Impulse für die niedersächsische Wissenschaft und Wirtschaft setzen. Die aktuelle Ausschreibung des Landes zum High Tech Inkubator und Ac-celerator (HTIA), darunter auch das Themenfeld Mobilität, zeigt wie wichtig diese Vernetzung ist.“ Prof. Dr.-Ing. Thomas Vietor leitete beim Strategiedialog die Arbeitsgruppe „Technologie, Innovation und Wertschöpfungsketten“.

Dr. Adrian Sonka (NFF), Otto Klaus-Dieter Marxen (Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung), Prof. Simone Kauffeld (AOS, TU Braunschweig), Christoph Bratmann (MdL), Prof. Thomas Vietor (NFF, TU Braunschweig), Dr. Anna Meincke (Innovationszentrum Niedersachsen GmbH), Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann, Dr. Maximilian Röhe (Innovationszentrum Niedersachsen GmbH), Prof. Peter Hecker (Vizepräsident für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs, TU Braunschweig), Björn Korte (Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung). Bildnachweis: NFF/Massel