25.08.2018 | Magazin:

Wir trauern um Professor Jörg Schwedes Experte auf dem Gebiet der Charakterisierung von Schüttgütern

Die Technische Universität Braunschweig trauert um
Univ. Prof. Dr.-Ing. Jörg Schwedes
der am 21. August 2018 im Alter von 80 Jahren verstarb.

Professor Schwedes leitete von 1976 bis 2005 das Institut für Mechanische Verfahrenstechnik, war von 1982 bis 1984 Vizepräsident der TU Braunschweig und von 1989 bis 1991 Dekan der Fakultät für Maschinenbau.

Insbesondere war er Experte auf dem Gebiet der Charakterisierung von Schüttgütern und der Auslegung von Silos. Seine wissenschaftliche Expertise brachte er als Gutachter, Sprecher und Koordinator in der Deutschen Forschungsgemeinschaft ein.

Professor Schwedes hat sich stets für die internationale Zusammenarbeit und den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern eingesetzt. Er initiierte Doppelabschlussprogramme mit Universitäten in den USA und Frankreich und koordinierte das Studentenaustauschprogramm Erasmus an der Fakultät für Maschinenbau.