24. August 2018 | Magazin:

Wir trauern um Professor Helmut Schönfelder Führender Wissenschaftler auf dem Gebiet der Fernsehtechnik

Die Technische Universität Braunschweig trauert um
Universitäts Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Helmut Schönfelder
der am 19. August 2018 im Alter von 92 Jahren verstarb.

Professor Schönfelder war seit 1969 Geschäftsführender Leiter des Instituts für Nachrichtentechnik. In vielfältigen Funktionen wirkte er in der akademischen Selbstverwaltung der Universität, beispielsweise als Dekan und als Mitglied des Senates. Prof. Schönfelder war über Jahrzehnte einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Fernsehtechnik in Deutschland und unter anderem Vorsitzender der Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft. Er erhielt mehrere Auszeichnungen für sein Wirken.