6. August 2021 | Magazin:

Spotlight: Fakultätsbesuche 3 – Zwei Gärten und viel mehr beim Rundgang durch die Institute der Lebenswissenschaften Themen und Termine der Präsidentin

Mein Rundgang durch die Fakultät für Lebenswissenschaften startete – nach der Begrüßung im Pharmaziezentrum durch Dekan Prof. Christoph Jacob und Kolleg*innen – im wundervollen Arzneipflanzengarten. Er führte durch das Praktikum für Pharmazeutische Technologie, bevor ich die Arbeitsgruppen und das Zentrum für Pharmaverfahrenstechnik (PVZ) kennenlernen durfte.
Anschließend berichteten die sechs Chemie-Institute über ihre Forschungsschwerpunkte und Kooperationen u.a. in den Exzellenzclustern PhoenixD und SE2A. Neben hochrelevanten Energiethemen überzeugte mich auch die Implantatforschung, die auch die breite Zusammenarbeit mit Expert*innen aus der Forschungsregion widerspiegelt.

Später konnte ich einen Fahrsimulator im Institut für Psychologie in der Gaußstraße testen und in der Psychotherapieambulanz einen Einblick in die Therapieangebote erhalten. Ich habe mich gefreut zu sehen, dass es hier viele Psycholog*innen gibt, die aktiv mit anderen Forschungsbereichen kooperieren.

Von der Gaußstraße ging es weiter in den Botanischen Garten, vorbei an der kurz vor der Blüte stehenden Riesen-Seerose und dem Schülerlabor „Grüne Schule“. Im Biozentrum sind die Biologie und die Biotechnologie verortet. Im entsprechenden Forschungsschwerpunkt „Infektionen und Wirkstoffe“ gibt es eine gute Lehr- und Forschungsanbindung mit dem Helmholtzzentrum für Infektionsforschung (HZI), und auch die Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen (DSMZ) und die Universität in Göttingen sind wichtige Partner.

„Das Leben berechenbar machen“ ist das Motto des Braunschweig Integrated Centre of Systems Biology (BRICS), das ich auf Einladung von Sprecher Prof. Dieter Jahn ebenfalls besichtigen konnte. Die BRENDA Datenbank zählt zu den weltweit umfassendsten und wichtigsten Online-Biochemie-Datenbanken. Weiter ging es in die BRICS Metabolomeinheit, zur Abteilung Data Science in Biomedicine und zum Austausch mit den Wissenschaftler*innen im BRICS. Wie die Lebenswissenschaften insgesamt ist auch das BRICS eng vernetzt mit dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung und der Deutschen Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen.

Vielen Dank an Prof. Christoph Jacob, Prof. Dieter Jahn und alle Beteiligten für die vielen Eindrücke und spannenden Themen aus Forschung und Lehre.

Mein Besuch der Fakultät II hat gezeigt, dass Interdisziplinarität, Austausch und Kooperation ein wesentlicher Teil des Selbstverständnisses der TU Braunschweig sind. Aus meiner Sicht ist dies richtungsweisend und wird in Zukunft sogar noch wichtiger werden.

Im Arzneipflanzengarten: mit Prof. Heike Bunjes, Prof. Conrad Kunick, Prof. Stephan Scherneck und Prof. Ute Wittstock

Im Praktikum „Pharmazeutische Technologie“: Prof. Heike Bunjes berichtet über Lehrinhalte. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig.

Prof. Henning Menzel zeigt einen Versuchsaufbau zum Elektrospinnen von Polymeren. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig.

Im Fahrsimulator des Instituts für Psychologie: Prof. Mark Vollrath skizziert Forschungsansätze der Verkehrspsychologie. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig.

Im Botanischen Garten: mit Prof. Robert Hänsch und einem Blick auf die Riesen-Seerose. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig.

Auch mit Abstand gut vernetzt: Das Team des BRICS. Bildnachweis: BRICS/TU Braunschweig.