17. September 2013 | Magazin:

SmartCar Eleanor begeistert auf der IdeenExpo

Die Entwicklung intelligenter Fahrsysteme, die den Fahrer unterstützen oder sogar gänzlich ersetzen, nimmt heutzutage einen immer größeren Stellenwert ein. Moderne Fahrzeuge sind daher gespickt mit Elektronik und Assistenzsystemen, die – angefangen vom ABS bis hin zum automatischen Parkassistenten – schon in vielen Fahrzeugen zur Serienausstattung gehören. In einem Projekt des Instituts für Softwaretechnik und Fahrzeuginformatik (ISF) der Technischen Universität Braunschweig haben Studenten das SmartCar Eleanor entworfen, ein zur Experimentierplattform für Softwaresysteme in der Fahrzeugtechnik umgebautes Modellfahrzeug. Über einen Tabletcomputer steuerbar, begeisterte Eleanor auf der IdeenExpo in Hannover sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Als Basis für Eleanor diente den Studenten ein handelsübliches Modellfahrzeug, das mit zusätzlicher Elektronik ausgestattet wurde. Mehrere Kleincomputer und Mikrocontroller übernehmen mittels eines umfassenden, erweiterbaren Softwareframeworks die Steuerung des Fahrzeugs. Das langfristige Ziel des Projekts ist die erfolgreiche Teilnahme am Carolo-Cup, einem jährlich an der Technischen Universität Braunschweig stattfindenden, studentischen Wettbewerb, bei dem autonome Modellfahrzeuge in mehreren Disziplinen gegeneinander antreten. Vorerst wurde jedoch ein Prototyp mit einer Steuerung über einen Tabletcomputer sowie einer automatischen Notbremse bei Kollisionsgefahr entwickelt.

Vom 24.08. bis zum 01.09.2013 stellte das ISF diesen Prototypen des SmartCars Eleanor auf der IdeenExpo in Hannover vor. In einer eigens angelegten Arena (finanziert aus Mitteln der IdeenExpo Stiftung) konnten die Besucher die Steuerung von Eleanor übernehmen und das eigene Fahrvermögen testen. Vor allem die kleinen Besucher hatten eine Menge Spaß daran, die Notbremse auf Herz und Nieren zu testen. Am abschließenden Einparken bissen sich jedoch Besucher aller Altersgruppen zumeist die Zähne aus.

 

Kontakt:
Matthias Kowal, M.Sc.
Technische Universität Braunschweig
Institut für Softwaretechnik und Fahrzeuginformatik (ISF)
Tel: +49 531 391-2278
E-Mail: m.kowal@tu-braunschweig.de
www.tu-braunschweig.de/isf