3. August 2019 | Magazin:

Rudolf-Seeliger-Preis für Prof. Claus-Peter Klages Verdienste in der Plasmaforschung

Claus-Peter Klages, Professor am Institut für Oberflächentechnik der TU Braunschweig und am Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik (IST), hat den Rudolf-Seeliger-Preis erhalten.

Prof. Dr. Claus-Peter Klages. Bildnachweis: Fraunhofer IST, Ulrike Balhorn

Damit würdigt die Gesellschaft für Plasmatechnologie seine Verdienste im Bereich der Plasmaforschung. Der Preis wurde im Rahmen der diesjährigen Fachtagung für Plasmatechnologie bereits im Juni in Cottbus verliehen.

In der Pressemitteilung des Fraunhofer IST heißt es: „Klages (…) prägte das Institut maßgeblich seit dessen Gründung 1990. Zunächst konzentrierte er sich auf die Abscheidung von Schichten durch aktivierte CVD-Prozesse, und hier insbesondere auf die Diamanttechnologie. Mitte der neunziger Jahre verlagerte er seinen wissenschaftlichen Schwerpunkt im Gebiet der Plasmatechnik und profilierte sich als international anerkannter Experte im Bereich der Atmosphärendruck-Plasmaverfahren.“