15. März 2023 | Magazin:

Honorarprofessur für Dr. Lars Schnieder Neue Impulse für die Lehre im Öffentlichen Verkehr

Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder wurde am 9. März 2023 zum Honorarprofessor der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften bestellt. Der auch als Autor von Lehr- und Fachbüchern im Bereich „Öffentlicher Verkehr“ bekannte Ingenieur wird das Lehrangebot im Verkehrswesen um neue relevante und zukunftsträchtige Aspekte erweitern.

Honorarprofessor Dr. Lars Schnieder. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

Dr. Lars Schnieder ist ein ausgewiesener Experte in der Systemtechnik des spurgeführten Verkehrs und international als anerkannter Sachverständiger für Zugsicherungsanlagen tätig. Die TU Braunschweig kennt er gut. Hier studierte er Wirtschaftsingenieurwesen/Bau und schloss seine Dissertation über das Thema „Formalisierte Terminologien technischer Systeme und ihrer Zuverlässigkeit“ in der Fakultät für Maschinenbau ab.

„Durch die Honorarprofessur von Dr. Lars Schnieder wird das Lehrgebiet des Öffentlichen Verkehrs an der TU Braunschweig deutlich aufgewertet“, betont Professor Jörn Pachl, Leiter des Instituts für Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung. In der Fachwelt ist der Ingenieur vor allem als Autor von Lehr- und Fachbüchern bekannt, darunter das Standardwerk „Betriebsplanung im Öffentlichen Personennahverkehr“. Inhaltlich wird er Lehrveranstaltungen zum Öffentlichen Verkehr vor allem in Richtung innovativer Technologien wie Digitalisierung, Big Data und Automatisierung anbieten und dadurch auch neue Impulse für die Forschung setzen. Geplant ist hier unter anderem die Mitwirkung in der Lehrveranstaltung „ÖPNV – Angebotsplanung“. „Persönlich freut mich besonders, dass mit Herrn Schnieder einer meiner ehemaligen Studierenden jetzt als Honorarprofessor an die TU Braunschweig zurückkehrt“, so Professor Pachl.

Präsidentin Angela Ittel mit Honorarprofessor Dr. Lars Schnieder. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

Zukunft der Mobilität in Forschung und Lehre mitgestalten

Als CEO des Braunschweiger Unternehmens ESE Engineering und Software-Entwicklung GmbH leitet Dr. Lars Schnieder ein Unternehmen mit mehr als 450 Mitarbeitenden, das zur DB E.C.O Group gehört. Er war zuvor am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und bei Siemens AG / Industry Mobility Rail Automation tätig. „Die Bestellung zum Honorarprofessor an der TU Braunschweig ist für mich eine große Ehre und Verpflichtung zugleich. Ich freue mich darauf, die Zukunft der Mobilität in Forschung und Lehre aktiv mitzugestalten“, unterstreicht Dr. Schnieder.

Als Wissenschaftler hat er Lehrerfahrung unter anderem an der TU Dresden, wo er auch an der Fakultät Verkehrswissenschaften habilitiert hat, an der RWTH Aachen und an der St. Petersburg State Transport University sowie der Ostfalia HAW.