21. Februar 2020 | Magazin:

„Die Woche an der TU Braunschweig“ Der Newsletter-Prototyp | 20. Februar 2020

 „Die Woche an der TU Braunschweig“ … ist der Arbeitstitel unseres neuen Newsletters für alle Beschäftigten unserer Universität. Regelmäßig wollen wir Sie von jetzt an auf diesem Weg kompakt über Aktuelles und Wissenswertes informieren. Dies hier ist der Prototyp; mit dem Format experimentieren wir noch und freuen uns auf Ihr Feedback.

Für uns selbst überraschend starten wir in gleich mit einer Spitzenpersonalie: Gestern wurde über die Deutsche Presseagentur bekannt, dass unsere Präsidentin, Professorin Anke Kaysser-Pyzalla, zur Wahl als Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) vorgeschlagen wurde. Das zuständige Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Meldung bestätigt. Wie an der TU Braunschweig entscheidet auch beim DLR der Senat. Er tagt am 18. März, bis dahin und womöglich auch noch im Anschluss bis zur Vertragsunterzeichnung ist der Ausgang des Verfahrens offen. Unser einziger Kommentar dazu: Die hohe Anerkennung, die mit diesem Vorschlag verbunden ist,  fällt auch auf die Carolo-Wilhelmina zurück.

Gemeinsam mit der Leibniz Uni Hannover betreiben Prof. Nils Goseberg und sein Team am Forschungszentrum Küste eine der weltweit größten Versuchsanalagen zur Untersuchung von Küstenprozessen. Über dessen Aufnahme in die Deutsche Allianz für Meeresforschung freut sich auch Björn Thümler, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur.

Ebenfalls ganz schön stolz sind wir auf vier internationale Nachwuchsgruppen zu den Themen Fertigung im Weltraum, Nachhaltige Städte, magnetische Nanopartikel und Daten aus zellbasierten Testsystemen. Die TU Braunschweig finanziert sie selbst aus dem sogenannten Overhead der Exzellenzstrategie und liefert damit neue Impulse für ihre Schwerpunkte übergreifende Forschungsstrategie.

  • Mehr Themen: Warum es Libellen in die Städte zieht, wie und vor allem wo Studierende Antikörper herstellen und vieles mehr können Sie jetzt ebenfalls in unserem Magazin.
  • Die kommende Woche: Bis in die Stratosphäre – und zwar per Segelflugzeug – führt uns am 24. Februar ein Vortrag über das „Perlan Projekt“. Nicht ganz so hoch, aber immerhin bis zum Brockengarten im Harz, geht es einen Tag später im Institut für Pflanzenbiologie, und das „Spotlight Lehre“ informiert am 26. Februar über „Future Skills“. All das und mehr findet sich in unserem Veranstaltungskalender.
  • Vorher aber feiern wir Karneval, am Sonntag ist Schoduvel! Wir freuen uns schon auf den Motivwagen des Instituts für Architekturbezogene Kunst. Nur: „Ist das noch NORMal?“ Das haben wir Professorin Folke Köbberling, Sina Heffner und Bernd Schulz gefragt.
  • Falschparker aufgepasst! Weil immer mehr Autos im Halteverbot, in einer Feuerwehrzufahrt oder auf Fußwegen parken, wird, wie im Infoportal zu lesen ist, ab sofort härter durchgegriffen und kostenpflichtig abgeschleppt.

Unser Social Media-Liebling der Woche ist Professor Henri Werij von der TU Delft. Er hat uns anlässlich der frisch besiegelten Kooperation mit unserem Niedersächsischen Forschungszentrum für Luftfahrt ein wunderbares Interview gegeben (engl.). Ein Renner auf Linkedin, Instagram und youtube. Wir sind schon gespannt darauf, bald mehr aus Delft zu hören.