25. Juni 2021 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 25.06.2021 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Ernennung + Ampelschaltung + Trisomie 21 + Wissenschaftskommunikation + (vergessene) Flughäfen + Grünes

Redaktion: Laurenz Kötter

► Professorin Angela Ittel zur Präsidentin ernannt

„Ich bin mir sicher: Mit ihrer Kommunikationskompetenz und ihrem kraftvoll visionären Auftreten wird sie die niedersächsische Hochschullandschaft bereichern”, sagte Wissenschaftsminister Björn Thümler anlässlich der Übergabe der Ernennungsurkunde an Professorin Angela Ittel zur Präsidentin. Sie freut sich sehr ab nächsten Donnerstag „an der fantastischen TU Braunschweig in ihrem spannenden Umfeld als Präsidentin tätig werden zu können.”

► Lehr- und Prüfungsampel

Dank niedriger Corona-Infektionszahlen in Braunschweig ist die Lehrampel am 21. Juni auf Gelb und die Prüfungsampel zum 12. Juli auf Orange geschaltet. Das bedeutet, spezielle Lehrformate, wie Abschlussveranstaltungen, Prüfungsvorbereitungen oder Klausureinsichten, können in Präsenz stattfinden. Es bedeutet jedoch nicht, dass die Lehr- und Prüfungsformate, unter anderem aufgrund der Raumverfügbarkeiten, in großem Umfang verändert werden können.

► Hilfe für Gesundheitsämter

Im Juli bittet der Gesundheitsdienst noch einmal um unsere Unterstützung. Gerade die Gesundheitsämter in der Region suchen dringend freiwillige Helfer*innen zur Kontaktnachverfolgung. Bitte melden Sie sich in der Personalabteilung bei Anne Fritz oder Tim Landherr.

► Schlüsselprotein der Trisomie 21 in Zebrafischen gehemmt

In der gemeinsamen Forschung zu genetischen Modellen des Down-Syndroms fanden das Zoologische Institut und das Institut für Medizinische und Pharmazeutische Chemie einen neuen Ansatz für einen möglichen Wirkstoff.

► Wissenschaftskommunikation in Pandemien

Forschungen zeigen, dass während der Covid-19-Krise die direkte Kommunikation von Wissenschaftler*innen effektiver ist als der allgemeine Medienkonsum. Doch wie wirkt sich das in sozialen Medien aus und welchen Einfluss hat Bürger*innnenbeteiligung auf wissenschaftliche Evidenz? Diese Fragen bearbeitet ein neues Forschungsprojekt mit Professorin Monika Taddicken.

► TU-Nights: Mobilität im Fokus

In der dritten Woche der digitalen TU-Nights waren wir zunächst am Forschungsflughafen. Professor Rolf Radespiel erzählte, was ihn am Fliegen und an der Forschung so fasziniert. Die 360°-Erlebnistour führt am Samstag in die Tiefgarage unter dem Universitätsplatz. Dort spricht dann Professor Jens Friedrichs über vergessene Flughäfen, digital umgeben von Kunst und Musik.

► Traktoren mit Brennstoffzellenantrieb

Das Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge startete in das Verbundprojekt H2Agrar. Ziel ist der Einsatz von grünem, regionalem Wasserstoff für die landwirtschaftliche Mobilität.

► „Horizon Europe Kampagne 2021 in Niedersachsen”

Das Innovationsnetzwerk Niedersachsen bietet noch bis zum 13. Juli Online-Seminare zu unterschiedlichen Schwerpunkten des neuen europäischen Forschungsrahmenprogramms an.

► Liebling der Woche

Unser Liebling der Woche ist das neu gegründete „Green Office„. Die vier studentischen Mitarbeiter*innen wollen mit Projekten, Workshops und Veranstaltungen die ganzheitliche Nachhaltigkeit unserer Hochschule fördern und damit für den verantwortungsvollen Umgang mit endlichen Ressourcen auf dem Campus sensibilisieren. Dafür suchen sie unter anderem engagierte Dozent*innen.