19. Juni 2020 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 19.06.2020 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Collabovid + Spatenstich + Feinarbeit + Familienfreundlichkeit + Corona-App + Radelndes Radio

Redaktion: Viktoria Heyer

Spatenstich fürs ZeBra

Mit zwei Meter Abstand und Schaufel war am Dienstag offiziell der erste Spatenstich für das ZeBra. Ziel des europaweit einmaligen Zentrums für Brandforschung ist es, innovative Bauweisen und Produkte der Energiewende sicherer zu machen. Mit den Großgeräten, darunter mehrere Großkalorimeter, können Brandverhalten und Gefährdungspotenzial von ressourcenschonenden und umweltverträglichen Produkten untersucht werden.

► Auf der Suche nach einem Antikörper-Medikament gegen Covid 19

Professor Stefan Dübel, Professor Michael Hust und ihr Team haben im CORAT Konsortium zusammen mit dem Biotechnologieunternehmen YUMAB neutralisierende Antikörper gegen COVID-19 entwickelt. Auf dieser Grundlage soll ein Medikament zur Behandlung von akuten COVID-19 Erkrankungen entwickelt werden. Dafür wurde die CORAT Therapeutics GmbH gegründet, die jetzt vom Land Niedersachsen und einer Braunschweiger Investorengruppe finanziell unterstützt wird.

KI für Collabovid

„Collabovid“ heißt eine neue Plattform, die Studierende der TU Braunschweig und der TU Berlin entwickelt haben. Sie soll dabei helfen, die Vielzahl an wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu Sars-CoV-2 und zu Covid-19 besser durchsuchen zu können. Dabei setzen die Studierenden auf Künstliche Intelligenz.

► Feinarbeit für Fortgeschrittene

Am Institut für Partikeltechnik der TU Braunschweig forschen für die kommenden drei Jahre zwei Promovierende zu Simulationsmethoden für trockene Zerkleinerungsprozesse. Das Graduiertenkolleg Innovative Training Network (ITN) – eine strukturierte Doktorandenausbildung in Netzwerken aus europäischen Einrichtungen – fördert sie.

► Familienfreundlichkeit

… ist an der TU Braunschweig ein besonderes Anliegen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir bereits zum fünften Mal das Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ erhalten haben. Es wurde in dieser Woche in einem Online-Event symbolisch verliehen. Das Zertifikat selbst wurde vorab verschickt.

Corona-App

Seit Anfang dieser Woche ist die Corona-Warn-App der Bundesregierung verfügbar. Sie soll dabei helfen, Infektionsketten schneller zu unterbrechen, indem sie Nutzerinnen und Nutzer benachrichtigt, wenn sie sich in der Nähe von Covid-19-Erkrakten aufgehalten haben. Die Nutzung ist freiwillig. Wir haben sie uns gleich aufs Handy geladen. Aber ist sie auch sicher? Dazu haben wir Professor Konrad Rieck vom Institut für Systemsicherheit nach seiner Einschätzung gefragt: „Ich finde die Corona-Warn-App sehr sinnvoll und nutze sie selbst auch. Bei der Entwicklung wurde durchgehend auf Transparenz und Datenschutz geachtet. Das ist wirklich selten und ziemlich beeindruckend.“

Veranstaltung heute: Digitale Lehre von jetzt auf gleich

Das Projekthaus der TU Braunschweig und das Haus der Wissenschaft nehmen den Digitaltag am 19. Juni zum Anlass, um in einer Online-Diskussion auf die Herausforderungen für die digitale Lehre in Universitäten und Schulen in Zeiten der Corona-Krise zu blicken. Ab 17 Uhr diskutieren Veronika Mayer, Mitarbeiterin im Projekthaus dort Koordinatorin für StudIP, Janina Becker, Medienpädagogin im Bereich Mediale Transformation am Georg-Eckert-Institut–Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, und Volker Ovelgönne, Schulleitung Wilhelm-Gymnasium Braunschweig. Zuschauer*innen können ihre Fragen live während des Streams auf dem YouTube-Kanals des Hauses der Wissenschaft einbringen.

Radio auf Rädern

Unser Liebling der Woche ist das radelnde Radio XYZ, ein Projekt des Sandkasten – selfmade campus. Das Team des Radios hat das kleine Studio kurzerhand auf einen Fahrradanhänger gebaut und ist damit mobil unterwegs – inklusive Kaffeelieferservice. Mit der MorningShow „Viertel vor Müsli“ radelte das rasenden Radioreporterteam am Donnerstag von 9.00 bis 11.00 Uhr durch die Stadt.