12. Juni 2020 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 12.06.2020 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Hydrologie + Wasserstofftechnologie + Arzneimittelproduktion + Antikörper gegen Covid 19 + Online-Semester + Dienstreisen + Hochschulen im Wettbewerb

Redaktion: Viktoria Heyer

Wasser: Ausgezeichneter Hydrologe

Herzlichen Glückwunsch! Dr. Bernhard Vowinckel, Nachwuchswissenschaftler am Leichtweiß-Institut für Wasserbau, erhält ein Agnes-Pockels-Fellowship der TU Braunschweig. Der Hydrologe baut in der Abteilung Wasserbau und Gewässermorphologie eine neue Forschungsgruppe auf. Ihr Ziel ist es, den Sedimenttransport in Oberflächengewässern und Küstenbereichen numerisch zu modellieren. Mit dem Fellowship können Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler drei Jahre lang mit bis zu 40.000 Euro im Jahr gefördert werden.

Wasserstoff: neuer Forschungsverbund

Die drei Institute für Thermodynamik, Konstruktionstechnik und Verbrennungskraftmaschinen bündeln ihre Kompetenzen im Bereich der Wasserstoffforschung. Ihr Forschungsverbund wurde in der ersten Stufe der Ausschreibung „Innovationslabore für Wasserstofftechnologien“ für die Weiterentwicklung der Schlüsseltechnologie ausgewählt.

Von der Forschung zügig zur Arznei

Zusammen mit kleinen und mittleren Unternehmen hat das Zentrum für Pharmaverfahrenstechnik (PVZ) jetzt das Netzwerk ProPharm gegründet. Durch die Zusammenarbeit sollen Forschungsergebnisse noch schneller in Produkte und Prozesse bei der Arzneimittelherstellung umgesetzt werden.

► Covid-19: ein „Bauplan“ für Antikörper

Wie bei uns an neutralisierenden Antikörpern gegen das SARS-CoV-2-Virus geforscht wird, haben uns Kai-Thomas Schneider und Nora Langreder vom Institut für Biochemie, Biotechnologie und Bioinformatik erzählt. Sie sind Teil des CORAT Konsortiums, das eine passive Immuntherapie gegen das Corona-Virus entwickelt.

Online-Semester: Korrekturen im Minutentakt

„Es funktioniert besser als ich erwartet habe“, sagt Professor Volker Staab, Leiter des Instituts für Entwerfen und Raumkomposition (IAD), über die Architektur-Lehre im Online-Semester. Auch wenn die Korrekturen der Studierenden-Entwürfe am Bildschirm sehr viel Konzentration erfordern und er die direkte Interaktion vermisst. Sicher ist er da nicht der einzige. Staab freut sich auf gute Ideen und besondere Konzepte im Modellbau.

Nachhaltigkeit: Ressource Stadt

„One man’s trash is another man’s treasure.“ Professorin Folke Köbberling, Leiterin des Instituts für Architekturbezogene Kunst (IAK) setzt sich mit Ressourcen in der Stadt auseinander: Materialien, die auf Baustellen, Theatern und Messen entsorgt werden oder auf Brachen zu finden sind. Wir haben mit ihr über neue Nutzungen und über Rohwolle als Ressource gesprochen.

Reisen (möglichst) ohne Fieber

Ab Montag können an der TU Braunschweig wieder notwendige inländische Dienstreisen stattfinden, allerdings unter Auflagen. Das gilt für Standarddienstreisen, zum Beispiel an andere Hochschulen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Antritt einer Dienstreise über die aktuellen Bestimmungen in den FAQs der Personalabteilung.

Leistungsfördernder Wettbewerb oder Exzellenzwahn?

Die globalen Hochschulrankings, ihre Methoden und Effekte nimmt Professor Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung und Professor für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Hochschule Osnabrück, am 22. Juni um 13 Uhr in einem Online-Vortrag kritisch in den Blick. Der Anspruch der internationalen „league tables“, die beste Uni der Welt zu küren, wird in Frage gestellt. Der Vortrag ist Teil der Reihe „Leistung und Wirksamkeit von Hochschulen im 21. Jahrhundert: Evidenzbasierte Perspektiven“, die die Projektgruppe Lehre und Medienbildung im Auftrag der Präsidentin organisiert.

Falsch verlinkt

Leider haben wir in unserem vergangenen Wochenrückblick den Beitrag zu den Sandkasten-Projekten falsch verlinkt. Deshalb schicken wir Sie gern noch einmal auf den richtigen Weg zum Artikel „Der Gesellschaft etwas zurückgeben“. Vielen Dank an die Campuslebenbeauftragte Professorin Susanne Robra-Bissantz für den Hinweis.

Liebling der Woche

Unser Liebling der Woche leuchtet im Dunkeln in der Oker. Am Montag wurde das Objekt „Kieloben“ des Instituts für Architekturbezogene Kunst (IAK) dort zu Wasser gelassen. Auf Instagram gibt es davon eine kleine Bildergalerie zu sehen, die Neugierigen unter uns finden dort auch eine kurze Animation der geplanten Lichtinstallation. Wie das fertige Werk in der Dunkelheit wirklich in der Oker leuchtet, kann ab morgen, dem 13. Juni um 21:00 Uhr östlich der Wendentorbrücke beobachtet werden. Dann startet offiziell der Lichtparcours 2020.