12. März 2021 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 12.03.2021 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Präsidentin + RSS-Feed + Antikörper + Nervennahrung + Norm(et)al + Algo-Rap

Redaktion: Laurenz Kötter

► Professorin Angela Ittel zur Präsidentin gewählt

Herzlichen Glückwunsch, Professorin Angela Ittel, und herzlich willkommen an der Carolo-Wilhelmina! Einstimmig haben Senat und Hochschulrat am vergangenen Mittwoch die Psychologin und Wissenschaftsmanagerin zur Präsidentin unserer Universität gewählt. Wir stellen Sie vor, und die Braunschweiger Zeitung hat schon mit ihr ein Interview geführt und es – extra für uns – ohne Bezahlschranke veröffentlicht. 

► Neue Chance für eine bessere Pandemiebekämpfung

Ein Forschungsteam der TU Braunschweig und des HZI berichtet in Nature Communications über die Entwicklung von Antikörpern gegen SARS-CoV-2. Die Studie zeigt, wie sich in Zukunft Wirkstoffe gegen neu auftretende Viren schnell erzeugen lassen können.

► Neue Webseitenfunktion

Immer aktuelle und hochwertige Inhalte: Ab sofort können CMS-Redakteur*innen Artikel unseres Online-Magazins auf den eigenen Seiten einbinden. Mehr zu unserem neuen Service ist im  TYPO3-Handbuch erklärt.

► Experiment des Jahres

Ein Experiment des Agnes-Pockels-Labors, das Treibhauseffekt und Ozeanversauerung für Schüler*innen zusammenbringt, erhielt als bestes Experiment des Jahres den LernortLabor-Preis vom Bundesverband Schülerlabore. Wir freuen uns sehr und gratulieren! 

► Bitte das Gedächtnis der TU Braunschweig füttern

Die TU-Vergangenheit in der Gegenwart für die Zukunft sichern, ist Aufgabe des Universitätsarchivs. Wie wir mit unserem analogen und digitalen Schriftgut dazu beitragen können, erklärt die neue Leiterin des Archivs, Tanja Wolf.

► Der Weg des Mülls

Mit der international ausgerichteten E-Learning-Plattform teach4waste bündelt die Abteilung Abfall- und Ressourcenwirtschaft des LWI Wissen über nachhaltige Abfallwirtschaftssysteme. Das Lehr- und Lernmaterial wird auf Deutsch, Englisch und Portugiesisch und kostenlos bereitgestellt.

► Gut vermittelt

Seine Forschung zu neuen Wirkstoffen gegen Tierseuchen hat Jens Lindhof so verständlich kommuniziert, dass er dafür mit dem ASC Omega Posterpreis ausgezeichnet wurde. ASC Omega ist eine wissenschaftliche Fachzeitschrift der American Chemical Society. Herzlichen Glückwunsch!

► Nachwuchsvortragsreihe Norm(et)al?

Welche Normbegriffe stecken in alltäglichen Normalitäten? Wie wird etwas „Normales” zur geltenden Norm? Die Braunschweiger Nachwuchsvortragsreihe sucht noch bis zum 4. April Vorschläge rund um die Norm. Wir sind schon gespannt auf die Vorträge.

► Lehrkräftebildung in Zeiten von Corona

Als Teil der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung” tauschten fünf Universitäten ihre Ideen und Erfahrungen aus, wie unter Pandemiebedingungen Lehrkräftebildung gelingt. In einem gemeinsamen Video stellen sie ihre Projekte beispielhaft vor.

► Internationale Forschungsförderung zu Pandemieauswirkungen

Die DFG veröffentlichte eine Vorankündigung, nach der transnationale Forschungsprojekte zu den gesellschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie gefördert werden können. Hier ist der vorläufige Zeitplan der Ausschreibung.

► Liebling der Woche

Wie mobilisiert man Studierende für eine Umfrage? Nun, ein Weg wäre eine Mail. Ein anderer, ein Rap-Video zu versprechen. Das Ergebnis ist kaum ohne Schmunzeln zu überstehen: Eine Art Crossover-Parodie zwischen Max Giesinger und Coolio zu Algorithmen von Professor Sándor Fekete aka MC Sándor.