10. März 2021 | Presseinformationen:

Senat und Hochschulrat wählen Professorin Angela Ittel zur Präsidentin der TU Braunschweig Die Psychologin und erfahrene Wissenschaftsmanagerin ist langjährige Vizepräsidentin der TU Berlin für Strategische Entwicklung, Nachwuchs und Lehrkräftebildung

Professorin Angela Ittel

Professorin Angela Ittel, designierte Präsidentin der TU Braunchweig. Bildnachweis: Sascha Gramann/TU Braunschweig.

Der Senat der Technischen Universität Braunschweig hat in seiner heutigen Sondersitzung am 10. März 2021 Professorin Angela Ittel einstimmig zur Präsidentin der Universität gewählt. Direkt im Anschluss hat der Hochschulrat mit seiner Stellungnahme die Entscheidung des Senats ausdrücklich unterstützt. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) wird nun über den Vorschlag des Senats beschließen.

Professorin Angela Ittel folgt Professorin Anke Kaysser-Pyzalla im Präsidentinnenamt. Seit deren Ausscheiden zum 30. September 2020 nimmt Professorin Katja Koch, Vizepräsidentin für Lehrer*innenbildung und Wissenstransfer, das Amt geschäftsführend wahr.

„Ich bin stolz und glücklich über das Vertrauen, das Senat und Hochschulrat der TU Braunschweig mir entgegenbringen. Darauf, als Präsidentin dieser leistungsstarken und traditionsreichen Universität in ihrem enorm spannenden Umfeld tätig werden zu können, freue ich mich sehr“, erklärte Professorin Ittel nach der Wahl. „Mein Ziel ist es, Impulse zu setzen, die die Universität weiter stärken und auf regionaler, nationaler und globaler Ebene strahlen lassen. Selbstverständlich geschieht dies gemeinsam mit allen Mitgliedern und unter enger Beteiligung der Disziplinen und auch der Partnerinnen und Partner.“

Professor Lothar Hagebölling, Vorsitzender des Hochschulrats, und die kommissarische Präsidentin Professorin Katja Koch gratulierten der designierten Präsidentin.

Professor Lothar Hagebölling, Professorin Angela Ittel und Professsorin Katja Koch

Gratulieren der gewählten Präsidentin Professorin Angela Ittel (mitte): Professor Lothar Hagebölling und Professorin Katja Koch. Bildnachweis: Sascha Gramann/TU Braunschweig.

„Die Findungskommission hat eine ausgezeichnete Wahl getroffen“, sagte Professorin Katja Koch. „Frau Professorin Ittel kommt von einer Exzellenzuniversität. Da wollen wir hin. Sie wird die richtigen Impulse setzen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“.

Professor Lothar Hagebölling erklärte: „Wir haben eine ausgewiesene Wissenschaftsmanagerin gesucht, die den Exzellenzprozess unserer Carolo – Wilhelmina kraftvoll und konsequent weiterführen wird. Frau Professorin Ittel hat genau diese Fähigkeiten als Vizepräsidentin an der TU Berlin bewiesen. Sie verfügt über langjährige Leitungserfahrung, die Fähigkeit zu strategischem Handeln und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Frau Ittel wird mit dem Herzen bei der Sache und ein Gewinn für unsere Forschungsregion sein. Ich bin sicher, dass sie in Braunschweig mit offenen Armen aufgenommen wird.“

Zur Person

Professorin Dr. Angela Ittel ist seit 2014 hauptberufliche Vizepräsidentin der Technischen Universität Berlin und war zunächst zuständig für die Ressorts Internationales und Lehrkräftebildung. Seit 2018 verantwortet sie die Bereiche Strategische Entwicklung, Nachwuchs und Lehrkräftebildung. In ihre Zuständigkeit fiel unter anderem die erfolgreiche Bewerbung und die Tätigkeit als Vorständin der Berlin University Alliance (des Zusammenschlusses der Berliner Universitäten) in der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. Sie ist zudem ausgewiesene Expertin für Verbundforschung, wissenschaftlichen Nachwuchs, Diversität und Gleichstellung. Die Psychologin hat einen Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Berlin inne. Ihre Forschungsgebiete sind unter anderem die Berufsorientierung und die Interessensentwicklung Jugendlicher, speziell in MINT-Fächern. Sie war Herausgeberin von internationalen Fachzeitschriften und ist als ad-hoc-Gutachterin international tätig.

Sie ist Mitglied in zahlreichen universitätsinternen und externen Gremien, unter anderem des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD, als Mitglied des Vorstands), der Hochschulrektorenkonferenz und der TU9 (als Sprecherin „Internationales“). An der TU Berlin hat sie mehrere umfangreiche Strategieprozesse geleitet und erfolgreich umgesetzt.

Weitere Stationen

  • 2005 – 2007: Vertretung der Professur Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft,
    Technische Universität Berlin
  • 2000 – 2008: Wissenschaftliche Assistentin, Arbeitsbereich Empirische Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin
  • 1999 – 2000: Wissenschaftliche Assistentin, Professur für Empirische Sozialforschung und Sozialisationsforschung, Technische Universität Chemnitz
  • 1999 – 2004:  Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie, Berliner Akademie für Psychotherapie (BAP)
  • 1997 – 1999: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 1994 – 1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
  • 1991 – 1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, University of California at Santa Cruz, USA
  • 1992 – 1996: Dozentin, University of California at Santa Cruz, USA
  • 1989 – 1991: Studentische Mitarbeiterin und Leiterin einer Forschungsgruppe. Florida International University, Miami, Florida, USA

 Ausbildung

  • 2005: Freie Universität Berlin, Venia Legendi für Psychologie
  • 1991 – 1997: University of California, Santa Cruz, USA, Doctor of Philosophy (Ph.D.) in Psychologie, University of California, Santa Cruz, USA, Master of Sciences (M.S.) in Psychologie
  • 1988 – 1991: Florida International University, Miami, USA, Bachelor of Arts (B.A.) in Psychologie
  • 1987: Abitur, Dreikönigsgymnasium, Köln