3. Juli 2020 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 03.07.2020 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Drucken auf dem Mond + Seed Money + Lufttaxi + Forschungssoftware + Jubiläum + 1745 + Open-Air-Konzert

Redaktion: Viktoria Heyer

► 3D-Druck auf dem Mond

Wir starten Die Woche mit einem kleinen Ohrwurm: Fly me to the moon, let me print among the stars …. Denn daran arbeitet das Projekt MOONRISE, in dem jetzt ein bisher einmaliges Experiment durchgeführt wurde. Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) hat zusammen mit unserem Institut für Raumfahrtsysteme (IRAS) Mondstaub aufgeschmolzen. Unter Mondgravitation sind dabei weltweit einzigartige Kugeln mittels 3D-Druck entstanden. Vielleicht entsteht so die Stadt der Zukunft auf dem Erd-Trabanten.

Alterung von Bauwerken im Zeitraffer

Das Graduiertenkolleg 2075 „Modelle für die Beschreibung der Zustandsänderung bei Alterung von Baustoffen und Tragwerken“ im Forschungsschwerpunkt „Stadt der Zukunft“ erforscht neue Methoden, um Alterungsprozesse an Bauwerken zu untersuchen. Dabei spannt es den Bogen von den klassischen Themen des Bauingenieurwesens bis zu den Methoden der Künstlichen Intelligenz. Wir haben mit dem Sprecher, Professor Manfred Krafczyk, über die Arbeit des Forschungsverbunds gesprochen.

► Brandsimulation

Einer der Absolventen der Graduiertenkollegs 2075 ist Dr. Stephan Lenz. In seiner Promotion hat er sich mit der Entwicklung und Untersuchung eines alternativen Strömungslösers zur Brandsimulation beschäftigt. Wir stellen Dr. Stephan Lenz im Kurzporträt vor.

SeedMoney für gute Forschungsideen

„Stadt geht alle an!“, sagt Professorin Vanessa Miriam Carlow. Die Sprecherin des Forschungsschwerpunkts „Stadt der Zukunft“ berichtet im Interview über die Förderung von Forschungsverbünden durch SeedMoney.

Studierenden-Pavillon

Seit Donnerstag bereichert der Studierenden-Pavillon den TU-Campus Nord. Gemeinsam haben die beteiligten Studierenden, das Sandkasten-Team und die Projektpartner den offenen Holzbau aus nachhaltigen Rohstoffen heute eingeweiht. Mit 35 Quadratmetern und Platz genug für rund 20 Personen bietet der Pavillon einen Ort für einen Kaffee, aber ebenso für Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und Seminare.

► Augen für das Lufttaxi

Nicht bis zum Mond, aber hoch in die Luft ging es für einige Mitarbeiter des Instituts für Flugführung (IFF) mit dem Forschungsflugzeug. Bei einem Kartierungsflug für das Projekt „C2Land“ hatten sie beste Sicht auf Braunschweig. Mit dem umfassenden Bildmaterial der Messkampagne wollen sie ein System entwickeln, über das automatisch das Umfeld erkannt und navigiert werden kann. Zukünftigen Luftfahrzeugen werden damit quasi Augen verliehen.

► Forschungssoftware

Wie viele Programme haben Sie auf Ihrem Computer? Ob Simulationen oder umfangreiche Berechnungen: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler benötigen für ihre Arbeit immer häufiger spezifische Forschungssoftware. Wie solche Software nachhaltiger entwickelt und dokumentiert werden kann, untersucht jetzt das interdisziplinäre TU-Projekt SURESOFT.

► Batman und Blockflöte aus dem 3D-Drucker

Noch einmal zum 3D-Druck – allerdings auf der Erde. Der Forschungsclub „changING“ hat mit Braunschweiger Schülerinnen und Schülern digitale Workshops zu „CAD und 3D-Druck“ veranstaltet. Gedruckt wurden neben Batman und Blockflöte auch eine Stiftebox, das changING-Logo und ein X-Wing im Miniaturformat. Der Forschungsclub „changING“ des Exzellenzclusters SE²A – Sustainable and Energy-Efficient Aviation startete im Oktober 2019.

Wir feiern unser Jubiläum

Auch wenn wir unseren 275. Geburtstag nicht wie geplant groß feiern können: Etwas Jubiläumsstimmung muss sein! Deshalb werden wir in der Nacht zum Gründungstag am 5. Juli die Kuppel des Haus der Wissenschaft zum Leuchten bringen. Wer sich ein Erinnerungsfoto wünscht, kann sich in der Nacht vom 4. auf den 5. Juli von 23 bis 1 Uhr vor dem Haus fotografieren lassen. Die Kuppel-Lichtshow wird während der gesamten „Gründungswoche“ zu sehen sein und bildet den Auftakt zu einem weiteren Projekt zum Jubiläum: Ein Video des Braunschweiger Video- und Projektionskünstlers christo.cc zeigt Projektionen an Gebäuden der Universität. Der Film wird ab dem 6. Juli auf unseren Social Media-Kanälen gezeigt.

Gegründet 1745

Weshalb feiern wir am 5. Juli eigentlich den Gründungstag? An diesem Tag vor 275 Jahren fanden am Bohlweg in der Nähe des Hagenmarkts die ersten Vorlesungen statt. In unserem Beitrag zum Bild des Monats, das das Gründungsdatum an der Fassade des Altgebäudes zeigt, erfahren Sie noch mehr zu den Anfängen der Carolo Wilhelmina.

► Grenzenloses Online-Unterrichtspraktikum

Wie können Studierende des DaF/DaZ-Studienprogramms trotz der Corona-Krise Praxiserfahrung in der Gestaltung des Deutschunterrichts sammeln? Das Team des Programms unter der Leitung von Professorin Miriam Langlotz am Institut für Germanistik hat dafür eine gute Lösung gefunden:

Liebling der Woche

Unser Liebling der Woche kommt Ihnen vielleicht schon bekannt vor: Bereits zum zweiten Mal konnte das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) am Mittwoch Künstler des Staatstheater Braunschweig zu einem Mini-Gastspiel begrüßen. Das Open-Air-Konzert fand im Rahmen der Corona-Aktion „Wir kommen zu Ihnen“ des Staatstheaters und der Braunschweiger Zeitung statt. Wir sagen Dankeschön!