14. August 2020 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig │14.08.2020 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Fahrräder + Manipulation + Zuckmücken + Whiskey-Kompass + Forschungsförderung + Detektive + Klimastation

Redaktion: Laurenz Kötter

► Die beste Route für Radfahrer

Was zeichnet eine attraktive Radfahrroute aus? Psychologin Susanne Grüner ist Doktorandin im Graduiertenkolleg „Social Cars“. Mit ihrer Forschung möchte sie dazu beitragen, dass in der Stadt der Zukunft möglichst viele Fahrräder auf attraktiven Fahrradwegen fahren.

► Bildmanipulationen abwehren

Auf Websites, im Messenger, per Mail: Digitale Bilder werden ständig automatisiert verkleinert. Aber die dahinterliegenden Algorithmen können manipuliert werden. Ein Team am Institut für Systemsicherheit präsentiert eine effektive Verteidigung.

► Zeitzeuge Zuckmücke

Die „Schöninger Speere“ sind die ältesten Jagdwaffen der Welt. Ein Forschungsprojekt des Instituts für Geosysteme und Bioindikation erforscht die Umwelt, in der mit ihnen gejagt wurde. Fossile Zuckmückenlarven entlarven, wie heiß der Sommer vor 300.000 Jahren war.

► Im Cockpit

Wer wollte nicht schon mal ins Cockpit eines Flugzeugs schauen? In der dritten Folge der Videoserie über das neue TU-Forschungsflugzeug zeigt uns Pilot Dr. Matthias Cremer die wichtigsten Instrumente: Hebel, Schalter, Steuerelemente – und wie er über den Wolken Kurs hält. Auch wissen wir jetzt, was der „Whiskey-Kompass“ ist…

► Geld für Erkenntnistransfer und Corona-Forschung zu vergeben

Die DFG startete zwei neue Förder-Ausschreibungen: Das Erste für Vorhaben, die die Wirkung von COVID-19 erforschen wollen (Stichtag 7. September). Das Zweite für Projekte, die Wissenschaft und Anwendung verbinden (Stichtag: 30. September).

► Prämierte Softwareentwicklungsprojekte

Per Video bewarben rund 160 Studierende ihre Softwareentwicklungsprojekte. Jetzt kürte eine Jury aus Forschung und Wirtschaft die besten Teams. Gewonnen hat „SherloQL“. Eine App, die Hobbydetektive durch Braunschweig rätseln lässt und nebenbei Datenbanksprache beibringt.

► Ein neues Biologie-Curriculum

Gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden entwickelt das Projekt „Lebenswissenschaften im Wandel“ das Curriculum des Biologie-Bachelors weiter Dr. Simone Karrie gibt einen Zwischenstand.

► Liebling der Woche

Ganz schön heiß war es die letzten Tage. Wer wissen will, wie heiß genau, kann bei unserem Liebling der Woche, der Klimastation am Leichtweiß-Instituts für Wasserbau, nachschauen. Sie liefert im 10-Minuten-Takt zahlreiche Wetterdaten, wie die aktuelle Temperatur, Windgeschwindigkeit oder Luftfeuchte.