21. Juli 2020 | Magazin:

App-Exkursion durch die Stadt Schnitzeljagd zum ÖPNV-Wissen vom Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und –betrieb

Welche Spannung hat die Oberleitung der Straßenbahn? Welche technische Stromart fließt in den Fahrleitungen? Und welche Spurweite besitzt eigentlich der spurgeführte Verkehr in Braunschweig? Fragen, die Studierende bei einer Exkursion des Instituts für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb (IVE) der Technischen Universität Braunschweig beantworten sollen. Eine Exkursion während der Corona-Pandemie? Das IVE macht es mit einer virtuellen Schnitzeljagd möglich.

Gleiskreuzung an der Haltestelle „Ludwigstraße“. Auch hierzu müssen die Studierenden eine Frage beantworten. Bildnachweis: IVE/TU Braunschweig

Jan Peter Heemsoth, wissenschaftlicher Mitarbeiter am IVE. BIldnachweis: IVE/TU Braunschweig

Ursprünglich hatte das IVE einen gemeinsamen Rundgang durch Braunschweig geplant, um den Studierenden den Inhalt der Vorlesung „ÖPNV – Planung von Infrastruktur“ näher zu bringen und das Gelernte mit Praxis zu untermauern. Jetzt also eine virtuelle Exkursion, die nicht komplett virtuell ist: Per App sollen die Studierenden die Strecke selbstständig ablaufen oder mit dem Rad zurücklegen. „Die Lehrinhalte verknüpfen wir mit einem schönen Ausflug entlang der Straßenbahn vom Stadion bis zum Schloss“, erklärt Jan Peter Heemsoth, wissenschaftlicher Mitarbeiter am IVE.

Sophia Giere, studentische Hilfskraft am IVE. Bildnachweis: Sophia Giere/TU Braunschweig

An verschiedenen Stationen der rund drei Kilometer langen Schnitzeljagd müssen die Nachwuchsingenieurinnen und -ingenieure QR-Codes finden und zahlreiche Fragen beantworten. Ausgedacht hat sich diese Sophia Giere. Die studentische Hilfskraft am IVE hat die Exkursion auch in die App Actionbound eingebunden. „Ich bin extra noch einmal alle Vorlesungen durchgegangen und habe nach guten Fragen gesucht“, erzählt sie. „Es hat mir nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern war für mich ebenfalls sehr lehrreich.“ Da Sophia Giere auch selbst an der ÖPNV-Vorlesung teilnimmt, hat sie quasi ihre eigene Exkursion geplant.

Punkte sammeln für richtige Antworten

Los geht’s an der Haltestelle am Eintracht-Stadion, wie das Startfoto zeigt. Der erste QR-Code befindet sich an einem Fahrleitungsmasten der Wendeanlage. Gefunden und eingescannt! Damit sind die ersten 100 Punkte gesichert. Für jeden QR-Code und jede richtige Antwort können die Studierenden Punkte sammeln. „Geplant ist ein kleines internes Ranking“, so Jan Peter Heemsoth. Also, schnell die Frage beantworten: „Was für eine Wendeanlage kannst du hier an der Haltestelle entdecken?“ Das ist schon etwas kniffliger. Vielleicht eine Wendeschleife? Korrekt! Und wieder 100 Punkte! Gibt es in Braunschweig noch weitere Arten von Wendeanlagen? Hm. Da gerät der Laie stark ins Grübeln und rät – leider falsch. Macht aber nichts: Zwar gibt es weniger Punkte, aber dazu eine Erklärung gratis, die wir hier natürlich noch nicht verraten.

Am Eintracht-Stadion startet die App-Exkursion. Bildnachweis: IVE/TU Braunschweig

Nächste Station „Siegfriedstraße“: Wieder müssen wir zunächst einen QR-Code finden, um eine weitere Frage zu beantworten. „Welchen Bahnkörper kannst du in der Siegfriedstraße erkennen?“ Zur Auswahl stehen: besonderer Bahnkörper, unabhängiger Bahnkörper und straßenbündiger Bahnkörper. Hier ist auf jeden Fall Fachwissen gefordert. Aber vielleicht kann man sich die richtige Antwort auch erschließen, wenn man den Bahnkörper näher betrachtet. Zusätzlich gibt die App einen Hinweis: „Die Linie 2 fädelt an dieser Kreuzung aus und befährt die Siegfriedstraße.“ Ganz klar, was es ist: ein straßenbündiger Bahnkörper!

An der Mühlenpfordstraße zeigt ein Foto Schienen mit kleinen in den Boden eingelassenen Kästen. „Welche Funktion haben diese?“ Beim Multiple-Choice liegen wir wieder richtig.

Wie wird „emil“ aufgeladen?

Insgesamt neun Stationen sind während der App-Exkursion anzusteuern: Nach den Haltestellen Stadion und Siegfriedstraße folgen Ludwigstraße und Hamburger Straße, weiter geht es zur Mühlenpfordstraße, Am Wendentor, Hagenmarkt und Rathaus bis zum Schloss. Haben die Organisatoren der Exkursion eine Lieblingsfrage? Ja! An der Hamburger Straße sollen die Studierenden erraten, wie der Elektrobus „emil“ aufgeladen wird. Und die Kniffligste? „Das ist sicherlich eine Frage zum Braunschweiger Bord“, glaubt Jan Peter Heemsoth. Was das ist? Die Studierenden aus Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen, die an der Vorlesung teilgenommen haben, werden es bestimmt wissen. Aber vielleicht auch der eine oder die andere mit Interesse an ÖPNV-Infrastruktur. Das IVE möchte die Schnitzeljagd neben den Studierenden auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Wer bei einer Frage nicht weiterkommt, kann diese überspringen und durch verschiedene Infotexte etwas dazu lernen. Die App-Exkursion ist in jedem Fall eine Anregung für einen interessanten Ausflug durch die eigene Stadt.