13. Dezember 2020 | Magazin:

24 Bücher bis Weihnachten III (13. bis 18. Dezember) Adventskalender: Jeden Tag eine Buchempfehlung

Theater, Kinos und Kneipen sind geschlossen, Konzerte und Weihnachtsmärkte abgesagt. Zeit, um nach all den digitalen Meetings mal wieder ein gutes Buch in die Hand zu nehmen. Deshalb haben wir Mitarbeiter*innen und Studierende unserer Universität nach ihren Literatur-Empfehlungen gefragt und diese in einem Adventskalender versteckt.

Hier finden Sie die Buchempfehlungen vom 1. bis 6. Dezember und vom 7. bis 12. Dezember.

Türchen 18

Dr. Sandra Buchmüller vom Institut für Flugführung. Bildnachweis: Dr. Sandra Buchmüller/TU Braunschweig

Dr. Sandra Buchmüller
Institut für Flugführung, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe zur Professur „Gender, Technik und Mobilität“, Aktuelles Forschungsprojekt „Human Demands of Sustainable Aviation“ (SE2A)

Das Jahr 2020 ist bisher durch schnelle Veränderungen und Anpassungsleistungen gekennzeichnet, die uns sicher auch noch im kommenden Jahr begleiten werden. Um die Unsicherheit, vielleicht auch zuweilen Perspektivlosigkeit, die mit der Corona-Pandemie einhergehen, mit hoffnungsvollen Visionen für die Zukunft zu füllen, möchte ich auf eine Reihe von Veröffentlichungen des transcript-Verlags aufmerksam machen, die frei zugänglich sind. Hier gibt es aktuelle Zeitdiagnosen, zum Beispiel zu den Umweltbewegungen „Fridays for Future“ und „Extinction Rebellion“ oder zukunftsweisende Ideen, wie eine nachhaltige, kulturell vielfältige, solidarische, postkapitalistische Welt gelingen kann. So klappt’s vielleicht noch mit einer besinnlichen Vorweihnachtszeit und einem optimistischen Start ins Jahr 2021.

Open Access Publikationen vom transcript-Verlag findet man hier:  https://www.transcript-verlag.de/open-access/?f=12320&p=1

Türchen 17

Dr. Philip Heinisch, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Geophysik und Extraterrestrische Physik. Bildnachweis: Dr. Philip Heinisch/TU Braunschweig

Dr. Philip Heinisch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Geophysik und Extraterrestrische Physik
AG Weltraumphysik & Weltraumsensorik

Wie gut sich britischer Humor mit Mathe kombinieren lässt zeigt YouTuber und Mathematiker Matt Parker in „Humble Pi“. Dabei erklärt er, wie viel Mathematik hinter den Kulissen unseres modernen Lebens steckt und was passiert, wenn mal etwas schiefgeht. Der humorvolle Stil und zahlreiche Beispiele von geometrisch unmöglichen Fußbällen oder Socken bis hin zu absurden Statistiken machen das Buch zu einer lustigen Realsatire, die auch ohne Vorkenntnisse witzig und verständlich zu lesen ist. Ganz nebenbei wird dabei deutlich, wie allgegenwärtig die Mathematik in unserer digitalisierten Welt geworden ist und wie entscheidend da selbst der kleinste Fehler sein kann. Ein bisschen tröstend ist es dann auch, wenn man sich an der ein oder anderen Stelle wiederkennt und sieht, dass manche Fehler tatsächlich auch den Besten passieren.

Matt Parker: Humble Pi.

Türchen 16

Professorin Katja Koch,
geschäftsführende Präsidentin der TU Braunschweig. Bildnachwweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

Professorin Katja Koch
Geschäftsführende Präsidentin der TU Braunschweig

Haben Sie sich jemals gefragt, wie Herkules, den nemeischen Löwen erschlagen konnte? Kennen Sie die Brüder von Europa und wissen Sie, dass diese sie ewig gesucht haben? Hat man Sie davor gewarnt Geschenke anzunehmen, die von den Göttern kommen, da sie immer einen Haken haben? Nein? Dann wird es höchste Zeit die Bücher von Michael Köhlmeier zu lesen, der einen kurzweiligen und unterhaltsamen Einblick in die Sagenwelt des klassischen Altertums gibt. Er erzählt die „klassischen“ Geschichten, um Liebe und Eifersucht, Mord und Totschlag, die wir meinen zu kennen, neu und voller Freude, mit großer Lust, profunden Kenntnissen und leisem Witz. Und produziert nebenbei Bilder im Kopf, die haften bleiben. Herkules stelle ich mir jetzt immer als Cowboy vor, der – wie beim Rodeo – auf besagtem Löwen reitet und dem es so nur mit Mühe gelingt, das Tier zu besiegen.

Michael Köhlmeier: Die besten Sagen des klassischen Altertums

Türchen 15

Dionysos mit Buchempfehlung.
Bildnachweis: Lennart Fox/TU Braunschweig

Lennart Fox
Mitglied der ExperimentalRaumfahrt-InteressenGemeinschaft e. V. (ERIG)

Das heutige Buch ist für alle, die schon mal an einer Tür gezogen haben, obwohl “Drücken” draufsteht. Für alle, die schon mal ins Stocken gekommen sind, als sie einen fremden Herd oder eine fremde Fernbedienung benutzen wollten. Und für alle, die schon mal verzweifelt versucht haben, den richtigen Lichtschalter in einem unbekannten Haus zu finden.

Denn “The Design of Everyday Things” von Don Norman geht genau solchen alltäglichen Dingen auf den Grund. In einem gesunden Wechselspiel aus Designtheorie und Anschauungsbeispielen wird dem Leser und der Leserin deutlich gemacht, an welchen Details es liegt, dass manche Alltagsgegenstände frustrierend und andere befriedigend in ihrer Benutzung sind.

Don Norman: The Design of Everyday Things.

Türchen 14

Dr. Katharina Ruthsatz, Gruppenleiterin im Zoologischen Institut, Abteilung Evolutionsbiologie. Bildnachweis: Katharina Ruthsatz/TU Braunschweig

Dr. Katharina Ruthsatz
Gruppenleiterin im Zoologischen Institut, Abteilung Evolutionsbiologie

Women in Science ist eine liebevoll illustrierte Porträtsammlung, welche die Erfolge von Frauen wie Jane Goodall oder Marie Curie feiert, die – allen Widrigkeiten zum Trotz – den Weg geebnet haben für die nächste Generation von Ingenieurinnen, Biologinnen, Mathematikerinnen, Ärztinnen und vielen mehr. Das Buch stellt 50 außergewöhnliche Frauen mit einzigartigen Fähigkeiten vor und ist eine Inspiration für alle Frauen und Mädchen, die sich für die MINT-Wissenschaften interessieren und nach Vorbildern suchen. Die deutsche Ausgabe ist unter dem Titel „Furchtlose Frauen, die nach den Sternen greifen: 50 Porträts faszinierender Wissenschaftlerinnen“ erhältlich. Definitiv eines meiner Lieblingsbücher.

Rachel Ignotofsky: Women in Science.

 

Türchen 13

Cedric Lachmann vom Sandkasten-Team. Bildnachweis: Cedric Lachmann-/TU Braunschweig

Cedric Lachmann
Mitarbeiter im Team Sandkasten

Wenn ich ein Buch lese, dann tauche ich so richtig ab. Am besten gelingt mir das bei einem dicken Roman, der eine spannende und bildhafte Geschichte erzählt. Mein Tipp für alle, die auch gerne so richtig in einem Buch versinken, ist „Die Säulen der Erde“ von Ken Follet. Die Handlung spielt im 12. Jahrhundert und beginnt in England. Ein junger Mönch mit großen Zielen, ein skrupelloser Ritter und ein angehender Baumeister sind nur drei von vielen interessanten Charakteren, um die sich unzählige Geschichten stricken. Am eindrucksvollsten ist der Bau einer gewaltigen Kathedrale. Bis es dazu kommt, vergeht eine wechselhafte Zeit mit blutigen, romantischen, schönen, schrecklichen und stets spannenden Wendungen.

Ken Follet: Die Säulen der Erde