Kategorie: | Veranstaltungsgruppe:

Ein Film von Linealen, Subordination und fehlender Nationalliteratur. Egon Günthers Kino- und TV-Adaption „Die Leiden des jungen Werthers“ (DDR 1976) 11. Juni 2024 | 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Goethes Roman Die Leiden des jungen Werthers erschien erstmals 1774 und wurde zu einer Weltsensation. Der Text und sein polarisierender Held avancierten zum Kult und wurden vielfach kopiert und adaptiert.

Die umfangreiche Werther-Rezeption wird in der Ringvorlesung einer literatur-, kultur- und geschichtswissenschaftlichen sowie psychoanalytischen Betrachtung unterzogen. Eine Reihe von Gästen sowie Wissenschaftler*innen der TU widmen sich Themen wie dem historischen Kontext des Werther, den Raumkonstellationen des Romans oder seiner Repräsentation in Film und Musiktheater.

Veranstaltet wird die Ringvorlesung vom Institut für Germanistik der TU Braunschweig (Prof. Dr. Cord Berghahn und Prof. Dr. Julia Schöll). Unterstützt wird sie vom Verein „Freunde der Weltliteratur“.

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →