Kategorie: | Veranstaltungsgruppe:

Der Herzschlag des Präsidenten. In Memoriam George H. W. Bush (1924-2018) 29.07.2019 | 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Bei diesem Vortrag zwischen den beiden Seminaren im Sommersemester wollen wir uns mit der Biographie des 41. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, George H. W. Bush, beschäftigen, der am 12. Juni 2019 95 Jahre alt würde. Der Titel „Herzschlag des Präsidenten“ bezieht sich auf einen Eintrag in sein Tagebuch unter dem 20. Januar 1993, dem Tag seines Ausscheidens aus dem Präsidentenamt.

Gerade in dieser Zeit, und die Trauerfeierlichkeiten Anfang Dezember 2018 haben es deutlich gemacht, rücken alle anderen amerikanischen Präsidenten in den Fokus der Öffentlichkeit, da sie – eigentlich ausnahmslos – die wohltuenden Gegenentwürfe zum aktuellen Präsidenten Trump sind. Deshalb wollen wir uns bei diesem Vortrag, der quasi eine Einleitung zum zweiten Seminar im Sommersemester darstellt, mit dem „Gentleman im Weißen Haus“ beschäftigen.

Literaturhinweis: Mauch, Christoph (Hg.); Die amerikanischen Präsidenten. 44 historische Portraits von George Washington bis Barack Obama, München 2009

Referent/in

L. -Maximilian Rathke, M. A.

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →