15. Juli 2019 | Presseinformationen:

Wiedersehen mit der Alma Mater nach 50 Jahren Von Indien zur „Goldenen Promotion" nach Braunschweig

Elf Doktoren feierten 50 Jahre nach ihrer Promotion an der TU Braunschweig ein Wiedersehen mit ihrer Alma Mater. Die aus der damaligen Abteilung für Elektrotechnik hervorgegangene heutige Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik ehrte die Doktores der Jahrgänge 1968 und 1969 anlässlich ihrer Goldenen Promotion mit einer akademischen Feierstunde. Ein Jubilar reiste zu der Ehrung aus Indien an.

Die Jubilare haben Ende der fünfziger Jahre ihr Studium begonnen, etwa Mitte der sechziger Jahre die Diplomprüfung bestanden und in den Jahren 1968 und 1969 mit der Promotion zum Dr.-Ing. bzw. Dr. rer. nat. ihre wissenschaftliche Ausbildung abgeschlossen. Nach Tätigkeiten in Industrie, Lehre und Forschung kehren die Jubilare fünfzig Jahre nach ihrer Promotion an ihre einstigen Institute zurück, wo sie sich über den Stand von Lehre und Forschung informierten. Die Doktoren und Professoren kommen aus ganz Deutschland und aus Indien.

Die weiteste Anreise hatte Professor Yedatore Narayana Rao aus Madras in Indien. Nach Abschluss seines Masterstudienganges in Bangalore, in Südindien kam er 1962 nach Braunschweig und promovierte 1968 bei Professor Dieter Kind. Zurück in Indien wurde er Professor für Hochspannungstechnik am Indian Institute of Technology in Madras. Die 50-Jährige Promotion ist für Professor Rao auch Anlass sich mit den Familien von Tochter und Sohn, die aus den USA anreisten in Braunschweig zu treffen.

Ganz besonders hat sich der Jubilar Prof. Klaus Schünemann gefreut, er erhielt 50 Jahre nach seiner Promotion die Urkunde aus der Hand von Professor Hans Georg Unger, seinem Doktorvater. Prof. Schünemann wurde 1983 –  er war zu dem Zeitpunkt Professor am Institut für Hochfrequenztechnik der TU Braunschweig – auf die Professur für Hochfrequenztechnik an der TU Hamburg (TUHH) berufen.

Neben der Verleihung der Urkunden erfuhren die Jubilare vom Vizepräsidenten Prof. Ulrich Reimers etwas zu den „Veränderungen des Studiums in den vergangenen 50 Jahren“. Anschließend stand ein Essen in der Mensa auf dem Programm und eine Stadtrundfahrt im Büssing Oldtimer.