20.03.2012 | Presseinformationen:

Von fleißigen Mitmachern, Aktivisten und Tätern. Die Technische Hochschule Braunschweig im Nationalsozialismus. Einladung zur Buchvorstellung

Wie war die Technische Hochschule Braunschweig in der Zeit des Nationalsozialismus aufgestellt? Wer waren ihre nationalsozialistischen Entscheidungsträger und wie haben sie die Hochschulpolitik bestimmt? Diese Fragen beantwortet die soeben erschienene Publikation »Von fleißigen Mitmachern, Aktivisten und Tätern. Die Technische Hochschule Braunschweig im Nationalsozialismus« von Daniel Weßelhöft, die speziell den Aspekt der Aktivisten und Täter hin untersucht und die wir Ihnen gern

am Donnerstag, 22. März 2012, um 19 Uhr
in der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Braunschweig,
Pockelsstr. 13, 38106 Braunschweig,

vorstellen möchten.

Im Jahr 2010 erschien der Band »Opfer nationalsozialistischer Verfolgung an der Technischen Hochschule Braunschweig 1930 bis 1945« von Michael Wettern und Daniel Weßelhöft unter der Leitung von Hans-Ulrich Ludewig. In dieser Publikation wurde ein weiterer Band angekündigt, der die Frage nach den Tätern stellen soll. Mit der aktuellen Publikation liegt er jetzt vor. Durch die beiden Bände bleiben Opfer und Täter der TH Braunschweig nicht anonym, sondern sie geben ihnen ein Gesicht und ergeben so zusammen ein stimmiges Ganzes.

Anhand von 72 Kurzbiographien von Personen, die zwischen 1930 und 1945 in verschiedenster Funktion an der Technischen Hochschule Braunschweig im Sinne des Nationalsozialismus aktiv waren, wird aufgezeigt, wie unterschiedlich ein nationalsozialistisches Engagement aussehen konnte.

 

Programm:

  • Begrüßung durch Dr. Beate Nagel, stellvertretende Bibliotheksdirektorin,
    und Dietrich Olms, Georg OLMS Verlag AG,
  • Begrüßung und Einführung durch Prof. Dr.-Ing. Jürgen Hesselbach, Präsident der TU Braunschweig
  • Buchvorstellung durch Daniel Weßelhöft, M.A., Technische Universität Braunschweig.

 

Daniel Weßelhöft
Von fleißigen Mitmachern, Aktivisten und Tätern.
Die Technische Hochschule Braunschweig im Nationalsozialismus.
Georg Olms Verlag AG, Hildesheim 2012, ca. 436 S.
ISBN 978-3-487-14737-6, bestellbar im Buchhandel, 29,80 Euro
Reihe: Veröffentlichungen der TU Braunschweig, Band 6