28.06.2014 | Presseinformationen:

Rund 15.000 Besucher schnuppern Wissenschaftsluft auf dem Campus der TU Braunschweig TU-DAY wieder voller Erfolg

Heute, Samstag, 28. Juni 2014 2014, haben wieder Tausende Menschen den diesjährigen TU-DAY besucht. Die TU Braunschweig hatte zu dem Wissenschaftsfest eingeladen, um ihr breites Forschungsspektrum zu präsentieren. Rund um den Zentralcampus konnten die Besucher aus rund 240 Veranstaltungsangeboten wählen. Ob Schnuppervorlesung, Führung, Exponate und Mitmachaktionen, Diskussionsrunden sowie Kinderprogramm – die Besucher haben das vielfältige Angebot gut genutzt.

“Dass auch in diesem Jahr wieder etwa 15.000 Besucher auf unserem Campus waren, freut mich sehr. Auch bei der zehnten Veranstaltung in Folge lockt unser Wissenschaftsfest Scharen von Besuchern an. Vielen Dank an die Besucherinnen und Besucher, dass sie weiterhin neugierig sind, die faszinierenden Orte von Wissenschaft und Forschung unserer Hochschule kennen zu lernen und die Möglichkeit mit unseren Forschenden ins Gespräch zu kommen, genutzt haben“, so der Präsident der TU Braunschweig Prof. Jürgen Hesselbach. „Beim Wetter haben wir wie in den vergangenen Jahren viel Glück gehabt, der angekündigte Regen blieb aus.“

100_14_TU-DAY_2014_web

Besondere Publikumsmagnete waren in diesem Jahr das vielfältige Kinderprogramm unter anderem mit einer Kinderrallye, Kindertheater und Kinderrockkonzert. Aber auch die Dialogmöglichkeiten wie die offenen Diskussionsrunden zu den Schwerpunktthemen der TU Braunschweig „Neue Infektionen, neue Wirkstoffe – neue Forschung“, „Wie intelligent darf mein Auto sein“ und „Wie sieht unsere Stadt der Zukunft aus“ wurden sehr gut angenommen.

Der jährliche Wechsel zwischen TU-DAY mit viel Familienprogramm und der TU-NIGHT mit viel Musik hat sich bewährt. Der Termin für nächstes Jahr steht bereits fest. Die nächstes TU-NIGHT findet am am 27. Juni 2015 statt.

Eindrücke des TU-DAYs finden sich auch auf Twitter #tuday2014.

Kontakt
Regina Eckhoff
Presse und Kommunikation
Tel.: 0531/391-4123
E-Mail: r.eckhoff@tu-braunschweig.de
www.tuday.info