06.12.2011 | Presseinformationen:

Mobilität im Kontext der Energiewende Ringvorlesung "Die Gestaltung der Energiewende: Herausforderungen für die nächste Dekade"

Im Rahmen der Ringvorlesung „Die Gestaltung der Energiewende: Herausforderungen für die nächste Dekade“ der Technischen Universität Braunschweig referiert am

Montag, 12. Dezember 2011, um 18.30 Uhr
im Hörsaal PK 11.1, Pockelsstr. 11, Haus der Wissenschaft,

Prof. Dr. Jürgen Leohold, Leiter der Volkswagen Konzernforschung, Wolfsburg, über das Thema „Mobilität im Kontext der Energiewende“.

Über zukünftige Formen von Mobilität sowie über Mobilitätsansprüche unterschiedlicher Bevölkerungsschichten wird zu einem erheblichen Teil von privaten Unternehmen geforscht, allen voran der Automobilindustrie. Prof. Dr. Jürgen Leohold wird in seinem Vortrag technologische und gesellschaftliche Trends skizzieren, von denen in der Zukunftsforschung des Volkswagen Konzerns ausgegangen wird. Zudem wird er den Stellenwert von Elektromobilität für die weitere Entwicklung der Fahrzeugflotte im Kontext der weltweit zu beobachtenden Suche nach alternativen Antriebsenergien und Emissionsneutralität diskutieren.

Zur Person:
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Leohold studierte bis 1980 Elektrotechnik an der Universität Hannover sowie am Georgia Institute of Technology in Atlanta. 1984 promovierte er zum Dr.-Ing. Von 1989 bis 2001 hatte er leitende Positionen in der Elektrik- und Elektronik-Entwicklung der Volkswagen AG inne und verantwortete unter anderem die Elektrik-/Elektronik-Entwicklung des Phaeton. 2002 übernahm Jürgen Leohold den Lehrstuhl für Fahrzeugsysteme und Grundlagen der Elektrotechnik an der Universität Kassel. Als Bereichsleiter für die Entwicklung Elektrik/Elektronik kehrte er 2005 zur Volkswagen AG zurück und ist seit April 2006 Leiter der Konzernforschung.

Gesamtleitung:
Prof. Dr. Klaus Fricke, Prof. Dr. Henning Hopf, Prof. Dr. Herbert Oberbeck, TU Braunschweig

Die Ringvorlesung wendet sich ausdrücklich auch an interessierte Bürger der Region.

Weitere Informationen unter
www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/presse/flyer/ringvorlesung_2011_12.pdf