1. Oktober 2021 | Presseinformationen:

Maßarbeit im Nanobereich Manfred Hirschvogel Preis für Dr.-Ing. Sabrina Zellmer

Wie können Nanopartikel gezielt zu größeren Strukturen zusammengelagert werden? Sabrina Zellmer forschte dazu im Rahmen ihrer Doktorarbeit am Institut für Partikeltechnik der Technischen Universität Braunschweig. Für ihre herausragenden Forschungsergebnisse zeichnete die Frank Hirschvogel Stiftung sie jetzt mit dem mit 5.000 Euro dotierten Manfred Hirschvogel Preis 2021 für die beste Promotion an der Fakultät für Maschinenbau aus.

In den letzten Jahren haben komplexe und maßgeschneiderte Strukturen aus Partikeln im Nano- und Mikrometerbereich in verschiedenen Anwendungsbereichen großes Interesse geweckt. Beispiele sind Katalysatoren oder Wirkstoffträger, die jeweils eine hohe Oberfläche benötigen, um hoch aktiv zu sein, aber als kleine Nanopartikel kaum handhabbar sind. Maßgeschneiderte hierarchische Strukturen lösen dieses Problem – hier liegen die Nanopartikel zusammengelagert zu größeren Partikeln vor, die sowohl hohe Oberfläche als auch gute Handhabbarkeit besitzen. Die Anwendbarkeit dieses Prinzips steht in direktem Zusammenhang mit den Eigenschaften der verwendeten Partikel, wie ihrer Größe und Morphologie, sowie den Wechselwirkungen an der Partikeloberfläche.

In ihrer Doktorarbeit „Kleinmolekül-Stabilisierung und Sprühtrocknung von Metalloxid-Nanopartikeln“ betrachtet die Preisträgerin Sabrina Zellmer die gesamte Prozesskette hierarchischer Partikelstrukturen von der Synthese, Stabilisierung und Funktionalisierung bis hin zur Verarbeitung und Anwendung.

Doktorvater Professor Georg Garnweitner erläutert: „Die vorgelegte Arbeit hat sowohl für das Verständnis von Grundlagen als auch für zahlreiche Anwendungsfelder wichtige Beiträge geliefert. So hat Frau Dr.-Ing. Sabrina Zellmer die Herstellung von Partikelstrukturen mit schon fast beliebig einstellbarer Porosität etabliert, welche für verschiedene Anwendungen – beispielsweise die Freisetzung von Wirkstoffen – vielerlei Vorteile bieten und nun systematisch untersucht werden können.“

In seiner Laudatio würdigte Professor Garnweitner auch das besondere Engagement der Preisträgerin im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, bei der Betreuung von Schülerpraktika und hob ihren Teamgeist sowie die integrative und kommunikative Rolle am Institut hervor. „Durch ihre Begeisterung für alle fachlichen und überfachlichen Themen gelang es ihr, andere mitzureißen und alle Aufgaben in kürzester Zeit mit hervorragender Qualität umzusetzen. Ich freue mich sehr, dass Frau Dr. Zellmer der Manfred Hirschvogel-Preis 2021 zuerkannt wurde.“

Der Preis wurde im kleinen Rahmen in den Räumen des Zentrums für Pharmaverfahrenstechnik (PVZ) der TU Braunschweig im Beisein von Dekan Professor Klaus Dröder überreicht. In seiner Begrüßung dankte er der Frank Hirschvogel Stiftung, vertreten durch Kuratoriumsmitglied Professor Michael W. Gee, die mit der Verleihung ausgezeichnete wissenschaftliche Leistung mit gesellschaftlicher Relevanz auszeichnet und gleichzeitig besonderes Engagement der Preisträgerin würdigt.

Zur Preisträgerin

Sabrina Zellmer studierte Bioingenieurwesen an der TU Braunschweig. Im Anschluss war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Partikeltechnik tätig. Nach ihrem Wechsel an das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik (IST) leitet sie seit 2019 die Abteilung „Verfahrens- und Fertigungstechnik für nachhaltige Energiespeicher“.

Zum Preis

Die Frank Hirschvogel Stiftung verleiht den Preis zu Ehren des Lebenswerks von Dr. Manfred Hirschvogel.  Seit 2013 wird er jährlich an allen TU9-Universitäten, den neun führenden technischen Universitäten in Deutschland, für die beste Promotion des zurückliegenden Jahres im Bereich Maschinenbau vergeben.

Ziel der Stiftung ist es, Brücken zu bauen zwischen aufstrebenden Talenten und erfahrenen Mentoren zwischen Bildung und Wirtschaft, Chancengleichheit von Jugendlichen auf dem Weg ins Berufsleben und Förderung von jungen begabten Menschen im Rahmen ausgewählter Programme.  Hervorragende Leistungen würdigt und belohnt die Stiftung mit Geldpreisen, hierzu zählt der Manfred Hirschvogel Preis.