Dr. Drift verteidigt seinen Titel Der Carolo-Cup@Home 2022 geht nach Karlsruhe und Aachen
Wie bereits im Vorjahr konnte sich beim Carolo-Cup@Home das Team KITcar aus Karlsruhe gegen die Konkurrenz durchsetzen. Sowohl in den Fahraufgaben als auch in der Präsentation belegten die Studierenden des Karlsruher Institut für Technologie im Carolo-Master-Cup des 15. Internationalen Hochschulwettbewerbs der automatisiert fahrenden Modellautos den ersten Platz mit ihrem Dr. Drift. Im Carolo-Basic-Cup entschied das Team GalaXIs von der RWTH Aachen den Wettbewerb für sich.
Eine Karlsruher Titelverteidigung und einen Aachener Überraschungssieg gab es im Abschluss-Livestream des Carolo-Cup@Home 2022 am 17. März 2022 zu sehen. Team KITcar konnte mit seinem Fahrzeug Dr. Drift erneut die Jury im Carolo-Master-Cup von sich überzeugen. Währenddessen nutzte das Team GalaXIs seine Teilnahmepause im vergangenen Jahr optimal zur grundlegenden Überarbeitung der Fahrzeug-Software und sicherte sich so den Sieg im Carolo-Basic-Cup. Beide Teams belegten jeweils in den virtuellen Präsentationen und der Videodisziplin den ersten Platz.
Das Karlsruher Fahrzeug Dr. Drift stach im Wettbewerb besonders durch seine Schnelligkeit auf der Strecke hervor. Leistungsstarke Motoren sorgten selbst in Kurven für eine Geschwindigkeit von 7 m/s. Damit reizte das Team KITcar hier die Grenzen des physikalisch Möglichen für ein Modellfahrzeug dieser Größe aus. Insgesamt konnte sich das Team mit seinem Fahrzeug 340 Punkte sichern. Konstruiert wurde Dr. Drift von einem 35-köpfigen Team aus Studierenden der Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik, des Maschinenbaus und Wirtschaftsingenieurwesens. Der zweite Platz im Carolo-Master-Cup ging an das Team Spatzenhirn von der Universität Ulm mit 286 Punkten. Den dritten Platz belegten die Vorjahressieger des Carolo-Basic-Cups – das Team Selfie von der Technischen Universität Warschau mit 220 Punkten.
Team GalaXIs gewinnt Carolo-Basic-Cup
Mit ihrem Fahrzeug Andromeda siegte das Team GalaXIs im Carolo-Basic-Cup. Die Aachener Studierenden belegten in beiden Wertungskategorien den ersten Platz und fuhren insgesamt 328 Punkte ein. Damit verwiesen sie das Team it:movES von der Hochschule Esslingen mit 237 Punkten und die DHBW Smart Rollerz von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit 209 Punkten auf die Plätze 2 und 3.
Auch beim Aachener Fahrzeug fiel besonders die hohe Geschwindigkeit auf. Bis zur nächsten Teilnahme soll Andromeda trotzdem noch schneller werden. Mit einer verbesserten Spurerkennung ausgestattet und weiter optimiertem Fahrverhalten möchte das Team der RWTH Aachen im nächsten Jahr im Carolo-Master-Cup antreten.
Fahrprüfungen auf der eigenen Teststrecke
Der nunmehr 15. Carolo-Cup fand in diesem Jahr wieder im Online-Format statt. Die Teams dokumentierten die Ergebnisse der Fahraufgaben per Video auf der eigenen Teststrecke im jeweiligen Team-Raum. Zusätzlich stellten sie sich und ihr Fahrzeug in einer virtuellen Präsentation einer Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft vor, die anschließend ihre Punkte vergab. Zu den Aufgaben gehörten dabei eine dynamische Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit sowie das Bewältigen eines Hindernisparcours auf der Strecke. Im Carolo-Master-Cup enthielt der Parcours komplexere Elemente, wie ein Überholverbot und eine Tempobegrenzung, die die Fahrzeuge eigenständig erkennen und umsetzen mussten. Außerdem sollten die Teams in ihrem vierminütigen Video zeigen, wie sie mit einer neuen und ihnen bisher unbekannten Herausforderung im Streckenverlauf umgehen und diese lösen.
In welcher Form der nächste Carolo-Cup stattfindet, ist noch offen. Nach Möglichkeit soll im nächsten Jahr wieder zum Präsenzformat zurückgekehrt werden.
Ergebnisse des Carolo-Master-Cups
- Team KITcar mit Dr. Drift, Karlsruher Institut für Technologie
- Team Spatzenhirn mit Spatz11, Universität Ulm
- Team Selfie mit Selfie, Technische Universität Warschau
Ergebnisse des Carolo-Basic-Cups
- Team GalaXIs mit Andromeda, RWTH Aachen
- Team it:movES mit G Wagon, Hochschule Esslingen
- DHBW Smart Rollerz mit Smarty, Duale Hochschule Baden-Württemberg
- Team Ostfalia-Cup mit CUP, Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften
- Team oTToCar mit Luci, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
- Team cITIcar mit cITIcar, Technische Hochschule Mittelhessen
Das Preisgeld beträgt in diesem Jahr insgesamt 4.500 Euro. Es geht als Start- und Motivationsprämie in Höhe von jeweils 500 Euro an alle erfolgreich teilnehmenden Teams.
Veranstalter und Sponsoren
Der Carolo-Cup@Home wird durch das Institut für Regelungstechnik der TU Braunschweig organisiert. Finanziell unterstützt wird der Wettbewerb von IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr und VIRES Simulationstechnologie GmbH.