App Herbie hilft beim Spritsparen Studierende der TU Braunschweig gewinnen Wettbewerb der Carsharing-Plattform Quicar
Apps gehören für viele Menschen inzwischen ganz selbstverständlich zum Alltag. Sie können den Weg weisen, Sprachen übersetzen – und inzwischen sogar beim Autofahren helfen. Für einen Wettbewerb der Carsharing Plattform „Quicar“ haben 4 Studenten des Instituts für Softwaretechnik und Fahrzeuginformatik der Technischen Universität Braunschweig eine App für Gemeinschaftsautos entwickelt und damit den ersten Preis gewonnen. Die App mit dem Namen Herbie soll die Fahrer zu einer ökologischen und spritsparenden Fahrweise motivieren.
Die Fahrt mit den Quicars muss pro Minute bezahlt werden und verstärkt damit den Anreiz für eine schnelle Fahrweise. Wird jedoch die App der Braunschweiger Studierenden in einem Quicar-Fahrzeug installiert, können die Daten zum Anfahrverhalten, zu den Drehzahlen und zum Bremsverhalten ermittelt und analysiert werden. Ruhiges, effektives und spritsparendes Fahren wird dann mit Bonuszeit belohnt. Auf diese Weise kann die App zukünftig für ein individuelles Rabattsystem genutzt werden.
Mit diesem Konzept, das im Rahmen einer Lehrveranstaltung entstanden ist, haben sich die Studierenden der Carolo-Wilhelmina gegen drei weitere Gruppen der TU Braunschweig und zwei Teams der Universität Hannover durchgesetzt. Den Platz auf dem Siegertreppchen teilen sie sich mit einem Team aus Hannover, deren App den Fahrer beim Kennenlernen seines Autos unterstützt.
Die Car-Sharing Lösung „Quicar“ stammt von Volkswagen AG/Volkswagen Financial Services AG. Die Siegerehrung fand am Dienstag, den 27. November 2012, auf dem ConventionCamp in Hannover statt.
Kontakt
Dipl.-Inform. Michael Dukaczewski
Institut für Softwaretechnik und Fahrzeuginformatik
Technische Universität Braunschweig
Informatikzentrum
Mühlenpfordtstr. 23
38106 Braunschweig
Tel.: +49 531 391-2286
E-Mail: m.dukaczewski@tu-braunschweig.de
Teamprojekt/Projektarbeit: Mobiles Infotainment für Quicar – next generation
https://www.tu-braunschweig.de/isf/teaching/2012w/teamproject